Cours d'allemand gratuits Créer un test
Connectez-vous !

Cliquez ici pour vous connecter
Nouveau compte
Des millions de comptes créés

100% gratuit !
[Avantages]


- Accueil
- Accès rapides
- Imprimer
- Livre d'or
- Plan du site
- Recommander
- Signaler un bug
- Faire un lien


Recommandés :
- Jeux gratuits
- Nos autres sites



[Allemand]Service civique - Correction

Cours gratuits > Forum > Forum Allemand || En bas

[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


[Allemand]Service civique - Correction
Message de grosminet posté le 03-05-2015 à 21:20:04 (S | E | F)
Bonjour,

J'ai tenté de faire un sujet d'expression écrite donné au bac il y a quelques années. Auriez-vous la gentillesse de m'aider à corriger ces deux textes traitant de la notion d'engagement, s'il vous plaît ? Merci d'avance pour vos réponses.


Lieber Heiko,

Ich habe traurig erfahren, dass du vor zwei Wochen entlassen wurdest. Wie du weißt, bin ich auch arbeitslos seit zehn langen Jahren. Da ich 59 Jahre alt bin, ist es die schwierigere Situation meines Arbeitslebens. Die Probleme ansammeln sich nämlich… Obgleich ich Hartz IV bezieht, habe ich zum Beispiel Geldsorgen: es ist sehr kompliziert, mit zwei Kindern ohne jegliches Gehalts zu leben. Aber die echte Katastrophe ist die Wertschätzung! Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich unnötig bin und ich eine Last für die Gesellschaft darstelle.

Doch habe ich eine gute Nachricht: Seit November bin ich Bufdi in einem Seniorenheim in Berlin-Wilmersdorf. Was mich betrifft hat diese Freiwilligenarbeit viele Probleme gelöst. Dadurch dass ich 100 Euro im Monat für 7:45 Arbeitstunden am Tag bekomme, dazuverdiene ich ein bisschen. Aber das ist nicht das Wesentliche… In der Tat habe ich mir vor allem wieder vertrauen: Ich habe von Neuem die zufriedenen Eindruck, etwas zu dienen und meine Talente zu zeigen. Das ist eine einzigartige Chance! Ich rate dir wirklich, zu probieren. Glaub mich: du würdest es nicht bedauern!

Mit ganz herzlichen Grüßen,
Andreas Purschke, BFD’ler

_ _ _

Geradeso wie 50 000 junge Deutsche hat Mert beim Bundesfreiwilligendienst gemeldet. Dieser 16-jährige Jugendliche hat nämlich seit November an der Marianne-Cohn-Schule in Berlin täglich mit körperlich und geistig behinderten Schülern zu tun.

Dieses Engagement fasst für ihn viele Vorteile um. Zuerst einmal hat es ihm erlaubt, verschiedene Personen und unbekannte Krankheiten. Wie er sagt, hätte er nämlich wohl nie einen Behinderten kennengelernt, da niemand in seiner Umgebung behindert ist. Überdies ist es eine positive und bereichernde Erfahrung für dieses Arbeitsleben. Er konnte einerseits seine Berufung, die ist, Erzieher zu werden, herausfinden. Diese Art von Praktikum wird andererseits immer geschätzt in einer Bewerbungsakte. Obwohl es ein schwaches Gehalt ist, bekommt er trotzdem 300 Euro. Es gibt folglich viele Vorteile!

Was mich betrifft möchte ich für ähnliche Gründe ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland machen. Ich könnte nämlich andere Kulturen, andere Menschen, andere Landschaften und andere Länder entdecken. Ich denke gleichermaßen, dass ich eine neue Sprache und eine neue Denkweise kennenlernen würde. Endlich wird ich ein FSJ machen, um Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln: Es kann ein Sprungbrett für meine Orientierung und Zukunft sein.


Bonne soirée.


Réponse: [Allemand]Service civique - Correction de vergnuegen, postée le 06-05-2015 à 15:24:30 (S | E)
Bonjour,

Ich habe bin traurig erfahren zu hören, dass du vor zwei Wochen entlassen wurdest. Wie du weißt, bin ich * (ici) auch arbeitslos seit zehn langen Jahren*. Da ich 59 Jahre alt bin, ist es die schwierigere (c'est le comparatif; ici il faut le superlatif) Situation meines Arbeitslebens. Die Probleme ansammeln (verbe à séparer) sich nämlich… Obgleich ich Hartz IV bezieht (à accorder correctement), habe ich zum Beispiel Geldsorgen: es ist sehr kompliziert, mit zwei Kindern ohne jegliches Gehalts zu leben. Aber die echte Katastrophe ist die Wertschätzung! Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich unnötig bin und ich (pas nécéssaire) eine Last für die Gesellschaft darstelle.

Doch habe ich eine gute Nachricht: Seit November bin ich Bufdi in einem Seniorenheim in Berlin-Wilmersdorf. Was mich betrifft hat diese Freiwilligenarbeit viele Probleme gelöst. Dadurch, dass ich 100 Euro im Monat für 7:45 Arbeitstunden am Tag bekomme, dazuverdiene ich ein bisschen dazu. Aber das ist nicht das Wesentliche… In der Tat habe ich mir vor allem wieder Vertrauen: Ich habe von Neuem den zufriedenen Eindruck, zu etwas zu dienen und meine Talente zu zeigen. Das ist eine einzigartige Chance! Ich rate dir wirklich, es zu probieren. Glaub mich (ici il faut le datif): du würdest es nicht bedauern (ici: bereuen)!

Mit ganz herzlichen Grüßen,
Andreas Purschke, BFD’ler

_ _ _

Geradeso wie 50 000 junge Deutsche hat Mert sich beim Bundesfreiwilligendienst gemeldet. Dieser 16-jährige Jugendliche hat nämlich seit November an der Marianne-Cohn-Schule in Berlin täglich mit körperlich und geistig behinderten Schülern zu tun.

Dieses Engagement fasst (umfassen n'est pas le bon verbe: mieux bietet ihm...)für ihn viele Vorteile um. Zuerst einmal hat es ihm erlaubt, verschiedene Personen und unbekannte Krankheiten .... (manque un verbe). Wie er sagt, hätte er nämlich wohl nie einen Behinderten kennengelernt, da niemand in seiner Umgebung behindert ist. Überdies ist es eine positive und bereichernde Erfahrung für dieses Arbeitsleben. Er konnte einerseits seine Berufung, die ist, Erzieher zu werden, herausfinden. Diese Art von Praktikum wird andererseits immer geschätzt in einer Bewerbungsakte (chez nous on dit 'Bewerbungsmappe'). Obwohl es ein schwaches geringes Gehalt ist, bekommt er trotzdem 300 Euro. Es gibt folglich viele Vorteile!

Was mich betrifft möchte ich für ähnliche aus ähnlichen Gründen ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland machen. Ich könnte nämlich andere Kulturen, andere Menschen, andere Landschaften und andere Länder entdecken. Ich denke gleichermaßen, dass ich eine neue Sprache und eine neue Denkweise kennenlernen würde. Endlich Außerdem wird (faute de conjugaison) ich ein FSJ machen, um Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln: Es kann ein Sprungbrett für meine Orientierung und Zukunft sein.
Bonne journée
Vergnügen




[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


Cours gratuits > Forum > Forum Allemand

Partager : Facebook / Twitter / ... 


> INDISPENSABLES : TESTEZ VOTRE NIVEAU | GUIDE DE TRAVAIL | NOS MEILLEURES FICHES | Les fiches les plus populaires | Aide/Contact

> COURS ET TESTS : Abréviations | Accords | Adjectifs | Adverbes | Alphabet | Animaux | Argent | Argot | Articles | Audio | Auxiliaires | Chanson | Communication | Comparatifs/Superlatifs | Composés | Conditionnel | Confusions | Conjonctions | Connecteurs | Contes | Contraires | Corps | Couleurs | Courrier | Cours | Dates | Dialogues | Dictées | Décrire | Démonstratifs | Ecole | Etre | Exclamations | Famille | Faux amis | Films | Formation | Futur | Fêtes | Genre | Goûts | Grammaire | Grands débutants | Guide | Géographie | Heure | Homonymes | Impersonnel | Infinitif | Internet | Inversion | Jeux | Journaux | Lettre manquante | Littérature | Magasin | Maison | Majuscules | Maladies | Mots | Mouvement | Musique | Mélanges | Méthodologie | Métiers | Météo | Nature | Nombres | Noms | Nourriture | Négations | Opinion | Ordres | Participes | Particules | Passif | Passé | Pays | Pluriel | Politesse | Ponctuation | Possession | Poèmes | Pronominaux | Pronoms | Prononciation | Proverbes | Prépositions | Présent | Présenter | Quantité | Question | Relatives | Sports | Style direct | Subjonctif | Subordonnées | Synonymes | Temps | Tests de niveau | Tous les tests | Traductions | Travail | Téléphone | Vidéo | Vie quotidienne | Villes | Voitures | Voyages | Vêtements

> NOS AUTRES SITES : Cours mathématiques | Cours d'espagnol | Cours d'allemand | Cours de français | Cours de maths | Outils utiles | Bac d'anglais | Learn French | Learn English | Créez des exercices

> INFORMATIONS : Copyright - En savoir plus, Aide, Contactez-nous [Conditions d'utilisation] [Conseils de sécurité] Reproductions et traductions interdites sur tout support (voir conditions) | Contenu des sites déposé chaque semaine chez un huissier de justice | Mentions légales / Vie privée | Cookies.
| Cours et exercices d'allemand 100% gratuits, hors abonnement internet auprès d'un fournisseur d'accès.