Cours d'allemand gratuits Créer un test
Connectez-vous !

Cliquez ici pour vous connecter
Nouveau compte
Des millions de comptes créés

100% gratuit !
[Avantages]


- Accueil
- Accès rapides
- Imprimer
- Livre d'or
- Plan du site
- Recommander
- Signaler un bug
- Faire un lien


Recommandés :
- Jeux gratuits
- Nos autres sites



[Allemand](Oral du bac) Idée de progrès

Cours gratuits > Forum > Forum Allemand || En bas

[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


[Allemand](Oral du bac) Idée de progrès
Message de wapixie posté le 25-05-2015 à 20:00:52 (S | E | F)
Bonjour, bonsoir !

Dans un peu moins de deux semaines, je passe mon oral pour le baccalauréat d'allemand. Je suis en Terminale L LV2, et j'ai donc quelques documents imposés à ramener. Mon sujet pour le thème "Idee des Fortschritts" est "Telekommukationsmittel." (D'ailleurs, à ce propos "Telekommunions mittel" ne serait-il pas plus juste... ?) Bref, j'ai commencé une "ébauche" de tout ce que je pouvais dire à l'oral, car même si j'étais plutôt à l'aise pour l'oral blanc, c'était avec mon professeur et le stress de l'examen me fait généralement perdre toutes idées en tête... Ce serait gentil si quelqu'un pouvait m'aider pas à pas avec ce brouillon car je ne me sens pas du tout à l'aise sur cette notion. Je tiens à préciser que mon grand point faible est la grammaire et j'ai malheureusement trop tendance à traduire une phrase sur la syntaxe française. Un peu d'aide, s'il vous plaît (et aussi, merci d'avance, je sais que c'est long !)

NB : j'ai retiré la plupart des citations des documents puisque pour cette notion il s'agit principalement d'articles et dialogues scriptés assez longs. Je peux néanmoins fournir les liens au besoin.



Introduction + définition de la notion :
Ich werde über das Thema „ die Idee des Fortschritts“ sprechen. Wir haben viele Dokumente über dieses Thema gesehen. Zuerst möchte ich das Wort „Fortschritt“ definieren : Ich denke, dass Fortschritt oft mit Verbesserung das Leben und der Technik assoziiert wird. Man Kann technischen, sozialen und medizinischen Fortschritt unterscheiden. Der Technik hat sich verbessert zum den neunzehn Jahrhundert.
[Je sais que je mets énormément de "über..." pour "à propos" mais lorsque je cherche dans un dictionnaire franco-allemand ou un traducteur informatique, je ne trouve rien d'autre que ça, y a-t-il d'autres tournures de phrases plus appropriées ?]

Problématique + plan :
Inwiefern erleichtert uns die Telekommunikatonsmittel das Leben ?
Um diese Frage zu beantworten würden wir die positive übe negative Seiten sehen.

I/ Positive Aspekte :
In einem ersten Teil werde ich über positiven Aspekte sprechen. Als den neunzehn Jahrhundert der Fortschritt entwickelt sich weiter und der Lebensqualität verbessert. In der Tät, können wir die Fortschritte in der Technik zu sprechen als das Handy. In die dritten Dokumente, „Das Handy“, es sagt dass, das Handy „klein, handlich und unheimlich praktisch“ ist. Meiner Meinung nach hat der Autor Recht. Mit das Handy, kann Man im Internet surfen, telefonieren oder Musik hören. Das ist praktisch. In diese Artikel, es sagt auch: „Mit dem Smartphone ist man ständig in Kontakt und man verläuft sich nie.“ Du bist also viele Apps als das Sozialnetz Facebook. Es ist das Thema in den ersten Dokumenten mit Leonie, Franziska, Anna und Fabienne. Zum Beispiel, Fabienne, erklärt sich die Vorteile und Nachteile von Facebook und sie sagt dass, sie diese technologischen Fortschritte ein positiver Aspekte des Fortschritts sind, weil es Menschen den Zugang zu der Welt in ein paar Sekunden eröffnen können. So der Fortschritt erlaubt die Welt besser zu informieren, kommunizieren und weniger Zeit zu vergeuden. Er kann neue Bedürfnisse befriedigen.

II/ Negative Aspekte :
Aber Fortschritt hat auch negativ Seiten. Eine Erfindung kann negative Aspekte haben, als der Computer : mit der Computer kann Man computersüchtig. Es ist eine Idee in die Artikel über das Handy: „man wird doch überall [...] sogar das Klo.“ In die neueste Dokumente, eine junge südkoreanische sagt auch „Ich nehme mein Smartphone auch die Toilette mit.“ Die Menschen glauben auch, dass es dich blöd macht, als Fabienne in die dritten Dokumente. Man kann also Facebook süchtig. Zum Beispiel, wir denken dass, Kontakt mit Facebook ausreichend ist. Aber, Fabienne finde „finde nach wie vor tausend Mal schöner mit meinen Freunden einen Kaffee trinken zu gehen als mit ihnen zu chatten.“ Facebook gerät auch auf „jeden Fall in viele Diskussionen und Konflikte.“ Es ist also Problem mit privätdaten, zum Beispiel, man kann raubkopieren sein. Aber, man kann cybermobbing sein. Es ist ein Video gegen mobben mit ein Mädchen Online belästigt.
[Je ne suis pas du tout sûre de la dernière phrase, je voulais dire : "il y a une vidéo contre l'harcèlement avec une jeune fille qui se fait harceler sur internet" mais la tournure me semble bizarre... Peut-être que "es gibt" serait plus approprié ?]

Conclusion :
Wir haben das Thema „Telekommunikationsmittel“ an mehreren Beispielen studiert. Darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich denke, dass der Fortschritt gut ist. Das Ziel von dem Fortschritt ist vor allem, dass Leben der Menschen zu verbessern. Meiner Meinung nach ist dass, wir eine bessere Verwendung Telekommunikationsmittel lernen. Es erleichtert das Leben.
[Je ne suis pas non plus sûre de l'avant dernière phrase, je souhaiterai dire quelque chose comme : "nous devrions apprendre à utiliser les nouvelles technologies de façon plus sécurisée"]

-------------------
Modifié par webmaster le 10-06-2015 16:35


Réponse: [Allemand](Oral du bac) Idée de progrès de vergnuegen, postée le 25-05-2015 à 20:17:09 (S | E)
bonjour, quelques remarques concernant votre texte:
Ich werde über das Thema „ die Idee des Fortschritts“ sprechen. Wir haben viele Dokumente über dieses Thema gesehen. Zuerst möchte ich das Wort „Fortschritt“ definieren : Ich denke, dass Fortschritt oft mit einer Verbesserung das (faut le génitif) Leben.. und der Technik assoziiert wird. Man Kann technischen, sozialen und medizinischen Fortschritt unterscheiden. Der Technik (f!) hat sich verbessert zum den im neunzehnten Jahrhundert.
Problematik:
Inwiefern erleichtert (le verbe est au singulier, le sujet au pluriel...) uns die Telekommunikatonsmittel das Leben ?
Um diese Frage zu beantworten würden werden wir die positive übe und negative Seiten ansehen.

I/ Positive Aspekte :
In einem ersten Teil werde ich über die positiven Aspekte sprechen. Als den neunzehn (Voulez-vous dire 'depuis'? Alors mettez "seit dem neunzehnten"..) Jahrhundert der Fortschritt* (mauvaise place) entwickelt sich * .... (bonne place) weiter ( Le progès se dévéloppe??) und der die Lebensqualität verbessert sich. In der Tät Tat (sans Umlaut et sans virgule après) können wir zum Beispiel das Handy als ...die Fortschritte in der Technik zu sprechen als das Handy anführen. In die (in + datif, Dokument est neutre) dritten Dokumente, „Das Handy“, es sagt heißt es, dass, (le virgule se place avant 'dass', pas après) das Handy „klein, handlich und unheimlich praktisch“ ist. Meiner Meinung nach hat der Autor Recht. Mit das (mit+datif!) Handy, kann Man man im Internet surfen, telefonieren oder Musik hören. Das ist praktisch.

Excusez-moi, il faut que je m'en aille maintenant
Corrigez peut-être déja cette partie..
Bonne soirée



Réponse: [Allemand](Oral du bac) Idée de progrès de wapixie, postée le 25-05-2015 à 20:35:15 (S | E)
"Ich werde über das Thema „ die Idee des Fortschritts“ sprechen. Wir haben viele Dokumente über dieses Thema gesehen. Zuerst möchte ich das Wort „Fortschritt“ definieren : Ich denke, dass Fortschritt oft mit einer Verbesserung des Lebens und der Technik assoziiert wird. Man kann technischen, sozialen und medizinischen Fortschritt unterscheiden. Die Technik hat sich verbessert zum den im neunzehnten Jahrhundert.
Problematik:
Inwiefern erleichtert uns die Telekommunikationsmittels das Leben ?
Um diese Frage zu beantworten werden wir die positive übe und negative Seiten ansehen.

I/ Positive Aspekte :
In einem ersten Teil werde ich über die positiven Aspekte sprechen. Seit dem neunzehnten Jahrhundert entwickelt sich der Fortschritt weiter und die Lebensqualität verbessert sich. In der Tat können wir zum Beispiel das Handy als Fortschritt in der Technik anführen. In dritten Dokument, „Das Handy“, heißt es, dass das
Handy „klein, handlich und unheimlich praktisch“ ist. Meiner Meinung nach hat der Autor Recht. Mit der Handy, kann man im Internet surfen, telefonieren oder Musik hören. Das ist praktisch. "


Merci beaucoup déjà pour votre début de correction !



Réponse: [Allemand](Oral du bac) Idée de progrès de vergnuegen, postée le 26-05-2015 à 11:16:07 (S | E)
Bonjour, il reste quelques corrections à faire dans la première partie:
"Ich werde über das Thema „ die Idee des Fortschritts“ sprechen. Wir haben viele Dokumente über dieses Thema gesehen (Dokumente werden gelesen, Dokumentationen werden gesehen. Choisissez l'un ou l'autre mais pas un mélange des deux :-). Zuerst möchte ich das Wort „Fortschritt“ definieren : Ich denke, dass Fortschritt oft mit einer Verbesserung des Lebens und der Technik assoziiert wird. Man kann technischen, sozialen und medizinischen Fortschritt unterscheiden. Die Technik hat sich verbessert* (mieux à la fin de la phrase) zum den (à enlever) im neunzehnten Jahrhundert.
Problematik:
Inwiefern erleichtert uns die Telekommunikationsmittels das Leben? (das Telekommunikationsmittel erleichtert das Leben = singulier, die Telekommunikationsmittel erleichtern das Leben = pluriel)
Um diese Frage zu beantworten werden wir die positive übe und negative Seiten ansehen.

I/ Positive Aspekte :
In einem ersten Teil werde ich über die positiven Aspekte sprechen. Seit dem neunzehnten Jahrhundert entwickelt sich der Fortschritt weiter und die Lebensqualität verbessert sich. In der Tat können wir zum Beispiel das Handy als Fortschritt in der Technik anführen. In (in dem = im) dritten Dokument, „Das Handy“, heißt es, dass das Handy „klein, handlich und unheimlich praktisch“ ist. Meiner Meinung nach hat der Autor Recht. Mit der Handy (Handy est neutre, ca donne au datif: mit dem Handy!), kann man im Internet surfen, telefonieren oder Musik hören. Das ist praktisch. "
Voilà la première partie corrigée
A suivre



Réponse: [Allemand](Oral du bac) Idée de progrès de vergnuegen, postée le 26-05-2015 à 11:47:08 (S | E)
Rebonjour, deuxième partie:
In diese (in+datif, car lieu) Artikel, es sagt (heißt es... = toujours inversion du sujet et verbe quand le sujet n'est pas au début de la phrase) auch: „Mit dem Smartphone ist man ständig in Kontakt und man verläuft sich (c'est un peu bizarre: mieux: ...und man weiß immer, wo man sich befindet) nie.“ Du bist (=tu es ??) also viele Apps als (c'est temporal, mettez: wie zum Beispiel) das Sozialnetz (ce mot n'existe pas ; mettez: das soziale Netzwerk) Facebook. Es ist das Thema in den der ersten Dokumentation (Dokumentation est meilleure que Dokument qui est tjs écrite) mit Leonie, Franziska, Anna und Fabienne. Zum Beispiel, Fabienne, erklärt sich (inversion!) die Vorteile und Nachteile von Facebook und sie sagt virgule dass, (la virgule tjs avant 'dass') sie diese technologischen Fortschritte ein positiver Aspekte des Fortschritts (double) sind, weil es Menschen den Zugang zu der Welt in ein paar Sekunden eröffnen können. So der Fortschritt erlaubt (inversion!) die Welt besser zu informieren (informer le monde?? mieux: sich besser über die Ereignisse in der Welt zu informieren), zu kommunizieren und weniger Zeit zu vergeuden. Er kann neue Bedürfnisse befriedigen.

II/ Negative Aspekte :
Aber Fortschritt hat auch negativ (à accorder) Seiten. Eine Erfindung kann negative Aspekte haben, als (wie zum Beispiel) der Computer : mit der (mit+datif) Computer kann Man ( man = on = minuscule, der Mann = l'homme = majuscule) computersüchtig ....... (manque 'devenir') Es ist eine Idee in die Artikel über das Handy: „man wird doch überall [...] sogar das Klo.“ (je ne comprends pas bien. Vous avez écrit: Il y a une idée dans l'article sur le portabel "on sera partout (...) même la toilette". Qu'est-ce que cela veut dire?) In die neueste Dokumente (au datif après 'in' et mettez 'Dokumentation' au lieu de 'Dokument') , sagt eine junge südkoreanische (c'est l'adjectif!, mettez le substantif) sagt auch „Ich nehme mein Smartphone auch auf die Toilette mit.“ Die Menschen glauben auch, dass es dich blöd macht, als wie Fabienne in die dritten Dokumente (voir en haut). Man kann also Facebook-süchtig werden. Zum Beispiel, wir denken dass, (virgules et correction voir en haut) ...... Kontakt mit Facebook ausreichend ist (le sens de la phrase?). Aber, Fabienne finde (mal conjugué)„ (ich) finde nach wie vor tausend Mal schöner mit meinen Freunden einen Kaffee trinken zu gehen als mit ihnen zu chatten.“ Facebook gerät auch auf „jeden Fall in viele Diskussionen und Konflikte.“ Es ist gibt also Probleme (au pluriel) mit privätdaten (Privatdaten)., zum Beispiel, man kann raubkopieren sein. Aber, man kann cybermobbing sein. Es ist ein Video gegen mobben mit ein Mädchen Online belästigt. (proposition: Es gibt Raubkopien und cybermobbing. Es gibt auch ein Video gegen Mobbing von einem Mädchen, das online gemobbt wurde)

Conclusion :
Wir haben das Thema „Telekommunikationsmittel“ an mehreren Beispielen studiert. Darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich denke, dass der Fortschritt gut ist. Das Ziel von dem Fortschritt ist vor allem, dass Leben der Menschen zu verbessern. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass wir eine bessere Verwendung der Telekommunikationsmittel lernen. Es erleichtert das Leben.
Voilà. Corrigez, s'il vous plaît, et repostez :-)
Bonne journée



Réponse: [Allemand](Oral du bac) Idée de progrès de wapixie, postée le 26-05-2015 à 19:30:10 (S | E)
Bonsoir ! Merci encore du temps consacré

Ich werde über das Thema „ die Idee des Fortschritts“ sprechen. Wir haben viele Dokumente über dieses Thema geselen. Zuerst möchte ich das Wort „Fortschritt“ definieren : Ich denke, dass Fortschritt oft mit einer Verbesserung des Lebens und der Technik assoziiert wird. Man kann technischen, sozialen und medizinischen Fortschritt unterscheiden. Die Technik hat sich im neunzehnten Jahrhundert verbessert.
Problematik:
Inwiefern erleichtern uns die Telekommunikationsmittel das Leben?
Um diese Frage zu beantworten werden wir die positive und negative Seite ansehen.

I/ Positive Aspekte :
In einem ersten Teil werde ich über die positiven Aspekte sprechen. Seit dem neunzehnten Jahrhundert entwickelt sich der Fortschritt weiter und die Lebensqualität verbessert sich. In der Tat können wir zum Beispiel das Handy als Fortschritt in der Technik anführen. Im dritten Dokument, „Das Handy“, heißt es, dass das Handy „klein, handlich und unheimlich praktisch“ ist. Meiner Meinung nach hat der Autor Recht. Mit dem Handy, kann man im Internet surfen, telefonieren oder Musik hören. Das ist praktisch. In dem Artikel, heißt es auch: „Mit dem Smartphone ist man ständig in Kontakt und man verläuft sich wo man sich befindet nie.“ Es gibt viele Apps wie zum Be)ispiel das das soziale Netzwerk ("Sozialnetz" est le terme utilisé pour dire "un réseau social" dans mon livre d'allemand) Facebook. Es ist das Thema in den der ersten Dokumentation mit Leonie, Franziska, Anna und Fabienne. Zum Beispiel Fabienne, erklärt die Vorteile und Nachteile von Facebook und sie sagt, dass sie diese technologischen Fortschritte ein positiver Aspekt sind, weil es Menschen den Zugang zu der Welt in ein paar Sekunden eröffnen können. So der Fortschritt erlaubt sich besser über die Ereignisse in der Welt zu informieren, zu kommunizieren und weniger Zeit zu vergeuden. Er kann neue Bedürfnisse befriedigen.

II/ Negative Aspekte :
Aber Fortschritt hat auch negativs Seiten. Eine Erfindung kann negative Aspekte haben, wie zum Beispiel der Computer : mit dem Computer kann man computersüchtig werden.

* "Es ist eine Idee in die Artikel über das Handy: „man wird doch überall [...] sogar das Klo.“" > Je voulais dire que l'idée de l'addiction était reprise dans l'article sur le portable où un jeune homme raconte qu'il emmène son portable partout, même dans les toilettes (mais j'ai raccourci la citation qui était très longue.)

In der neuester Dokumentation, sagt eine junge Südkoreaner auch „Ich nehme mein Smartphone auch auf die Toilette mit.“ Die Menschen glauben auch, dass es blöd macht, als wie Fabienne in der dritter Dokumentation. Man kann also Facebook-süchtig werden.

* "Zum Beispiel, wir denken dass, Kontakt mit Facebook ausreichend ist." > Le sens en français ici serait : nous pensons qu'avoir des contact avec nos amis par le biais de Facebook est suffisant.

Aber, Fabienne findet„ (ich) finde nach wie vor tausend Mal schöner mit meinen Freunden einen Kaffee trinken zu gehen als mit ihnen zu chatten.“ Facebook gerät auch auf „jeden Fall in viele Diskussionen und Konflikte.“ Es gibt also Probleme mit Privatdaten Es gibt Raubkopien und cybermobbing. Es gibt auch ein Video gegen Mobbing von einem Mädchen, das online gemobbt wurde.

Conclusion :
Wir haben das Thema „Telekommunikationsmittel“ an mehreren Beispielen studiert. Darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich denke, dass der Fortschritt gut ist. Das Ziel von dem Fortschritt ist vor allem, das Leben der Menschen zu verbessern. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass wir eine bessere Verwendung der Telekommunikationsmittel lernen. Es erleichtert das Leben.



Réponse: [Allemand](Oral du bac) Idée de progrès de vergnuegen, postée le 27-05-2015 à 12:55:58 (S | E)
Bonjour,
le texte est beaucoup mieux maintenant Restent quelques détails à revoir:

Ich werde über das Thema „ die Idee des Fortschritts“ sprechen. Wir haben viele Dokumente über dieses Thema geselen (faute de frappe). Zuerst möchte ich das Wort „Fortschritt“ definieren : Ich denke, dass Fortschritt oft mit einer Verbesserung des Lebens und der Technik assoziiert wird. Man kann technischen, sozialen und medizinischen Fortschritt unterscheiden. Die Technik hat sich im neunzehnten Jahrhundert verbessert.
Problematik:
Inwiefern erleichtern uns die Telekommunikationsmittel das Leben?
Um diese Frage zu beantworten werden wir die positive und negative Seite ansehen.

I/ Positive Aspekte :
In einem ersten Teil werde ich über die positiven Aspekte sprechen. Seit dem neunzehnten Jahrhundert entwickelt sich der Fortschritt weiter und die Lebensqualität verbessert sich. In der Tat können wir zum Beispiel das Handy als Fortschritt in der Technik anführen. Im dritten Dokument, „Das Handy“, heißt es, dass das Handy „klein, handlich und unheimlich praktisch“ ist. Meiner Meinung nach hat der Autor Recht. Mit dem Handy, kann man im Internet surfen, telefonieren oder Musik hören. Das ist praktisch. In dem Artikel, heißt es auch: „Mit dem Smartphone ist man ständig in Kontakt und man verläuft sichman weiß immer, wo man sich befindet nie.“ Es gibt viele Apps wie zum Be)ispiel das das soziale Netzwerk ("Sozialnetz" est le terme utilisé pour dire "un réseau social" dans mon livre d'allemand = peut être, mais personne ne le dit ) Facebook. Es ist das Thema in den der ersten Dokumentation mit Leonie, Franziska, Anna und Fabienne. Zum Beispiel Fabienne: sie erklärt die Vorteile und Nachteile von Facebook und sie sagt, dass sie diese technologischen Fortschritte ein positiver Aspekt sind, weil es Menschen den Zugang zu der Welt in ein paar Sekunden eröffnen können (à choisir: es ...kann ou sie... können). So erlaubt der Fortschritt erlaubt sich besser über die Ereignisse in der Welt zu informieren, zu kommunizieren und weniger Zeit zu vergeuden. Er kann neue Bedürfnisse befriedigen.

II/ Negative Aspekte :
Aber Fortschritt hat auch negativs (negative) Seiten. Eine Erfindung kann negative Aspekte haben, wie zum Beispiel der Computer : mit dem Computer kann man computersüchtig werden.

* "Es ist eine Idee in die dem Artikel über das Handy: „man wird doch überall verfolgt,[...] sogar auf dem das Klo.“" >

In der neuester (neuesten) Dokumentation, sagt eine junge Südkoreanerin auch „Ich nehme mein Smartphone auch auf die Toilette mit.“ Die Menschen glauben auch, dass es blöd macht, als wie Fabienne in der dritter (dritten) Dokumentation. Man kann also Facebook-süchtig werden.

* "Zum Beispiel, wir denken dass, Kontakt mit Facebook ausreichend ist." > (Le sens en français ici serait : nous pensons qu'avoir des contact avec nos amis par le biais de Facebook est suffisant.) Wir denken zum Beispiel, dass es ausreicht, Kontakt über Facebook zu haben.

Aber, Fabienne findet(double) sagt:„ (ich) finde nach wie vor tausend Mal schöner mit meinen Freunden einen Kaffee trinken zu gehen als mit ihnen zu chatten.“ Facebook gerät auch auf „jeden Fall in viele Diskussionen und Konflikte.“ Es gibt also Probleme mit Privatdaten. Es gibt Raubkopien und cybermobbing. Es gibt auch ein Video gegen Mobbing von einem Mädchen, das online gemobbt wurde.

Conclusion Schluss :
Wir haben das Thema „Telekommunikationsmittel“ an mehreren Beispielen studiert. Darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich denke, dass der Fortschritt gut ist. Das Ziel von dem Fortschritt ist vor allem, das Leben der Menschen zu verbessern. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass wir eine bessere Verwendung der Telekommunikationsmittel lernen. Es erleichtert das Leben.

Corrigez et repostez, s'il vous plaît.




Réponse: [Allemand](Oral du bac) Idée de progrès de wapixie, postée le 27-05-2015 à 19:08:57 (S | E)
"Ich werde über das Thema „ die Idee des Fortschritts“ sprechen. Wir haben viele Dokumente über dieses Thema gelesen. Zuerst möchte ich das Wort „Fortschritt“ definieren : Ich denke, dass Fortschritt oft mit einer Verbesserung des Lebens und der Technik assoziiert wird. Man kann technischen, sozialen und medizinischen Fortschritt unterscheiden. Die Technik hat sich im neunzehnten Jahrhundert verbessert.
Problematik:
Inwiefern erleichtern uns die Telekommunikationsmittel das Leben?
Um diese Frage zu beantworten werden wir die positive und negative Seite ansehen.

I/ Positive Aspekte :
In einem ersten Teil werde ich über die positiven Aspekte sprechen. Seit dem neunzehnten Jahrhundert entwickelt sich der Fortschritt weiter und die Lebensqualität verbessert sich. In der Tat können wir zum Beispiel das Handy als Fortschritt in der Technik anführen. Im dritten Dokument, „Das Handy“, heißt es, dass das Handy „klein, handlich und unheimlich praktisch“ ist. Meiner Meinung nach hat der Autor Recht. Mit dem Handy, kann man im Internet surfen, telefonieren oder Musik hören. Das ist praktisch. In dem Artikel, heißt es auch: „Mit dem Smartphone ist man ständig in Kontakt und man verläuft sichman weiß immer, wo man sich befindet.“ Es gibt viele Apps wie zum Beispiel das das soziale Netzwerk Facebook. Es ist das Thema in der ersten Dokumentation mit Leonie, Franziska, Anna und Fabienne. Zum Beispiel Fabienne: sie erklärt die Vorteile und Nachteile von Facebook und sie sagt, dass diese technologischen Fortschritte ein positiver Aspekt sind, weil Menschen den Zugang zu der Welt in ein paar Sekunden eröffnen können. So erlaubt der Fortschritt erlaubt sich besser über die Ereignisse in der Welt zu informieren, zu kommunizieren und weniger Zeit zu vergeuden. Er kann neue Bedürfnisse befriedigen.

II/ Negative Aspekte :
Aber Fortschritt hat auch negative Seiten. Eine Erfindung kann negative Aspekte haben, wie zum Beispiel der Computer : mit dem Computer kann man computersüchtig werden. Es ist eine Idee in dem Artikel über das Handy: „man wird doch überall verfolgt,[...] sogar auf dem Klo.“ In der neuesten Dokumentation, sagt eine junge Südkoreanerin auch „Ich nehme mein Smartphone auch auf die Toilette mit.“ Die Menschen glauben auch, dass es blöd macht, wie Fabienne in der dritten Dokumentation. Man kann also Facebook-süchtig werden. Wir denken zum Beispiel, dass es ausreicht, Kontakt über Facebook zu haben. Aber, Fabienne sagt:„ (ich) finde nach wie vor tausend Mal schöner mit meinen Freunden einen Kaffee trinken zu gehen als mit ihnen zu chatten.“ Facebook gerät auch auf „jeden Fall in viele Diskussionen und Konflikte.“ Es gibt also Probleme mit Privatdaten. Es gibt Raubkopien und cybermobbing. Es gibt auch ein Video gegen Mobbing von einem Mädchen, das online gemobbt wurde.

Schluss :
Wir haben das Thema „Telekommunikationsmittel“ an mehreren Beispielen studiert. Darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich denke, dass der Fortschritt gut ist. Das Ziel von dem Fortschritt ist vor allem, das Leben der Menschen zu verbessern. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass wir eine bessere Verwendung der Telekommunikationsmittel lernen. Es erleichtert das Leben."

Voilà, j'espère que c'est bon maintenant !
PS : Cette correction m'a aidé à me rendre compte que j'avais besoin de revoir le datif et l'accusatif...



Réponse: [Allemand](Oral du bac) Idée de progrès de vergnuegen, postée le 27-05-2015 à 22:32:05 (S | E)
Bonsoir, bravo! Il faut seulement enlever les mots que j'avais rayés (ce qu'on voit pas bien ici). Je les mets en bleu maintenant:
I/ Positive Aspekte :
In einem ersten Teil werde ich über die positiven Aspekte sprechen. Seit dem neunzehnten Jahrhundert entwickelt sich der Fortschritt weiter und die Lebensqualität verbessert sich. In der Tat können wir zum Beispiel das Handy als Fortschritt in der Technik anführen. Im dritten Dokument, „Das Handy“, heißt es, dass das Handy „klein, handlich und unheimlich praktisch“ ist. Meiner Meinung nach hat der Autor Recht. Mit dem Handy, kann man im Internet surfen, telefonieren oder Musik hören. Das ist praktisch. In dem Artikel, heißt es auch: „Mit dem Smartphone ist man ständig in Kontakt und man verläuft sichman weiß immer, wo man sich befindet.“ Es gibt viele Apps wie zum Beispiel das das soziale Netzwerk Facebook. Es ist das Thema in der ersten Dokumentation mit Leonie, Franziska, Anna und Fabienne. Zum Beispiel Fabienne: sie erklärt die Vorteile und Nachteile von Facebook und sie sagt, dass diese technologischen Fortschritte ein positiver Aspekt sind, weil Menschen den Zugang zu der Welt in ein paar Sekunden eröffnen können. So erlaubt der Fortschritt erlaubt, sich besser über die Ereignisse in der Welt zu informieren, zu kommunizieren und weniger Zeit zu vergeuden. Er kann neue Bedürfnisse befriedigen.

II/ Negative Aspekte :
Aber Fortschritt hat auch negative Seiten. Eine Erfindung kann negative Aspekte haben, wie zum Beispiel der Computer : mit dem Computer kann man computersüchtig werden. Es ist eine Idee in dem Artikel über das Handy: „man wird doch überall verfolgt,[...] sogar auf dem Klo.“ In der neuesten Dokumentation, sagt eine junge Südkoreanerin auch „Ich nehme mein Smartphone auch auf die Toilette mit.“ Die Menschen glauben auch, dass es blöd macht, wie Fabienne in der dritten Dokumentation. Man kann also Facebook-süchtig werden. Wir denken zum Beispiel, dass es ausreicht, Kontakt über Facebook zu haben. Aber, Fabienne sagt:„ (ich) finde nach wie vor tausend Mal schöner mit meinen Freunden einen Kaffee trinken zu gehen als mit ihnen zu chatten.“ Facebook gerät auch auf „jeden Fall in viele Diskussionen und Konflikte.“ Es gibt also Probleme mit Privatdaten. Es gibt Raubkopien und cybermobbing. Es gibt auch ein Video gegen Mobbing von einem Mädchen, das online gemobbt wurde.

Schluss :
Wir haben das Thema „Telekommunikationsmittel“ an mehreren Beispielen studiert. Darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich denke, dass der Fortschritt gut ist. Das Ziel von dem Fortschritt ist vor allem, das Leben der Menschen zu verbessern. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass wir eine bessere Verwendung der Telekommunikationsmittel lernen. Es erleichtert das Leben."

Enlevez tout ce qui est bleu et voilà
Bonne nuit
Vergnügen



Réponse: [Allemand](Oral du bac) Idée de progrès de wapixie, postée le 27-05-2015 à 23:14:35 (S | E)
"Ich werde über das Thema „ die Idee des Fortschritts“ sprechen. Wir haben viele Dokumente über dieses Thema gelesen. Zuerst möchte ich das Wort „Fortschritt“ definieren : Ich denke, dass Fortschritt oft mit einer Verbesserung des Lebens und der Technik assoziiert wird. Man kann technischen, sozialen und medizinischen Fortschritt unterscheiden. Die Technik hat sich im neunzehnten Jahrhundert verbessert.
Problematik:
Inwiefern erleichtern uns die Telekommunikationsmittel das Leben?
Um diese Frage zu beantworten werden wir die positive und negative Seite ansehen.

I/ Positive Aspekte :
In einem ersten Teil werde ich über die positiven Aspekte sprechen. Seit dem neunzehnten Jahrhundert entwickelt sich der Fortschritt weiter und die Lebensqualität verbessert sich. In der Tat können wir zum Beispiel das Handy als Fortschritt in der Technik anführen. Im dritten Dokument, „Das Handy“, heißt es, dass das Handy „klein, handlich und unheimlich praktisch“ ist. Meiner Meinung nach hat der Autor Recht. Mit dem Handy kann man im Internet surfen, telefonieren oder Musik hören. Das ist praktisch. In dem Artikel heißt es auch: „Mit dem Smartphone ist man ständig in Kontakt und man weiß immer, wo man sich befindet.“ Es gibt viele Apps wie zum Beispiel das soziale Netzwerk Facebook. Es ist das Thema in der ersten Dokumentation mit Leonie, Franziska, Anna und Fabienne. Zum Beispiel Fabienne: sie erklärt die Vorteile und Nachteile von Facebook und sie sagt, dass diese technologischen Fortschritte ein positiver Aspekt sind, weil Menschen den Zugang zu der Welt in ein paar Sekunden eröffnen können. So der Fortschritt erlaubt, sich besser über die Ereignisse in der Welt zu informieren, zu kommunizieren und weniger Zeit zu vergeuden. Er kann neue Bedürfnisse befriedigen.

II/ Negative Aspekte :
Aber Fortschritt hat auch negative Seiten. Eine Erfindung kann negative Aspekte haben, wie zum Beispiel der Computer : mit dem Computer kann man computersüchtig werden. Es ist eine Idee in dem Artikel über das Handy: „man wird doch überall verfolgt,[...] sogar auf dem Klo.“ In der neuesten Dokumentation sagt eine junge Südkoreanerin auch „Ich nehme mein Smartphone auch auf die Toilette mit.“ Die Menschen glauben auch, dass es blöd macht, wie Fabienne in der dritten Dokumentation. Man kann also Facebook-süchtig werden. Wir denken zum Beispiel, dass es ausreicht, Kontakt über Facebook zu haben. Aber Fabienne sagt:„ (ich) finde nach wie vor tausend Mal schöner mit meinen Freunden einen Kaffee trinken zu gehen als mit ihnen zu chatten.“ Facebook gerät auch auf „jeden Fall in viele Diskussionen und Konflikte.“ Es gibt also Probleme mit Privatdaten. Es gibt Raubkopien und cybermobbing. Es gibt auch ein Video gegen Mobbing von einem Mädchen, das online gemobbt wurde.

Schluss :
Wir haben das Thema „Telekommunikationsmittel“ an mehreren Beispielen studiert. Darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich denke, dass der Fortschritt gut ist. Das Ziel von dem Fortschritt ist vor allem, das Leben der Menschen zu verbessern. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass wir eine bessere Verwendung der Telekommunikationsmittel lernen. Es erleichtert das Leben."

Voilà la version finale !
Merci beaucoup pour votre aide et à bientôt j'espère




[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


Cours gratuits > Forum > Forum Allemand

Partager : Facebook / Twitter / ... 


> INDISPENSABLES : TESTEZ VOTRE NIVEAU | GUIDE DE TRAVAIL | NOS MEILLEURES FICHES | Les fiches les plus populaires | Aide/Contact

> COURS ET TESTS : Abréviations | Accords | Adjectifs | Adverbes | Alphabet | Animaux | Argent | Argot | Articles | Audio | Auxiliaires | Chanson | Communication | Comparatifs/Superlatifs | Composés | Conditionnel | Confusions | Conjonctions | Connecteurs | Contes | Contraires | Corps | Couleurs | Courrier | Cours | Dates | Dialogues | Dictées | Décrire | Démonstratifs | Ecole | Etre | Exclamations | Famille | Faux amis | Films | Formation | Futur | Fêtes | Genre | Goûts | Grammaire | Grands débutants | Guide | Géographie | Heure | Homonymes | Impersonnel | Infinitif | Internet | Inversion | Jeux | Journaux | Lettre manquante | Littérature | Magasin | Maison | Majuscules | Maladies | Mots | Mouvement | Musique | Mélanges | Méthodologie | Métiers | Météo | Nature | Nombres | Noms | Nourriture | Négations | Opinion | Ordres | Participes | Particules | Passif | Passé | Pays | Pluriel | Politesse | Ponctuation | Possession | Poèmes | Pronominaux | Pronoms | Prononciation | Proverbes | Prépositions | Présent | Présenter | Quantité | Question | Relatives | Sports | Style direct | Subjonctif | Subordonnées | Synonymes | Temps | Tests de niveau | Tous les tests | Traductions | Travail | Téléphone | Vidéo | Vie quotidienne | Villes | Voitures | Voyages | Vêtements

> NOS AUTRES SITES : Cours mathématiques | Cours d'espagnol | Cours d'allemand | Cours de français | Cours de maths | Outils utiles | Bac d'anglais | Learn French | Learn English | Créez des exercices

> INFORMATIONS : Copyright - En savoir plus, Aide, Contactez-nous [Conditions d'utilisation] [Conseils de sécurité] Reproductions et traductions interdites sur tout support (voir conditions) | Contenu des sites déposé chaque semaine chez un huissier de justice | Mentions légales / Vie privée | Cookies.
| Cours et exercices d'allemand 100% gratuits, hors abonnement internet auprès d'un fournisseur d'accès.