Cours d'allemand gratuits Créer un test
Connectez-vous !

Cliquez ici pour vous connecter
Nouveau compte
Des millions de comptes créés

100% gratuit !
[Avantages]


- Accueil
- Accès rapides
- Imprimer
- Livre d'or
- Plan du site
- Recommander
- Signaler un bug
- Faire un lien


Recommandés :
- Jeux gratuits
- Nos autres sites



[Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen

Cours gratuits > Forum > Forum Allemand || En bas

[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


[Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen
Message de kreweex posté le 20-06-2016 à 15:46:42 (S | E | F)
Bonjour à tous, je suis en terminale L et je passe mon oral d'allemand dans quelques jours, et j'aimerais avoir de l'aide pour la notion Machtorte und Machtformen.

Pourriez-vous me donner votre avis, et notamment me corriger les plus grosses fautes s'il vous plait ?

Machtorte und Machtformen

Guten Tag! Heute wollen wir uns also mit dem Begriff Machtorte und Machtformen

beschäftigen. Die Macht ist sowohl eine Quelle für politische, soziale Integration und die

persönliche und aufschlussreiche Spannungen und Konflikte innerhalb der Gruppe.

Die Stromversorgung erfolgt durch eine komplexe Reihe von Beziehungen aufrechterhalten oder

akzeptiert, oft verinnerlicht ausgeübt. Die Behörde gehört auch gegen Kräfte. Man kann sich

folgende Frage stellen: Wir kann man sich der Macht gegenüber verhalten ?

Zuerst werden wir über die Rebellion sprechen.

Dann: Wir widersetzen Anpassung.


Als erste, kann man nicht einverstanden die Macht form. So, werden wir rebellieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um eine Form der Macht, eine gewaltsame Art und Weise, die

andere Pazifist wie Karo in der WELLE zu widerstehen. Der Film die Welle stellt sich die Frage

nach der Möglichkeit einer neuen Diktatur in Deutschland heute. Die Bewegung die Welle

entwickette sich wie eine Diktatur mit ein Uniform, ein Symbol, ein einheitliches und regeln.

Die Figur von Karo entfernt sich von der Welle. Sir leistet widerstand. Sie trägt ein notes

Tshirtanstatt des Weißer Hemdes.

Sie verteilt Flugblätter im Schwimmbed.


Dann, werde ich ein anderes Beispiel geben. Die Weiße“ Rose, ist ein Gruppe von der

widerstandskampfern in Munchen, die gegen Hitler war. Sie haben viele Flugbattern verteilt. Die

Geschwister Scoll wurden verhaftet und hingerichtet

Es gibt eine Parallele zwischen beiden Filmen. Karo une die Geschwister Scholl rebellieren

gegen ein Diktatur, eine gefährlicho Macht.

Dann wird das Gesicht der Macht können wir uns anpassen.

Das erste Beispiel der Anpassung ist die Wahlplakat für die Grünen. Hier ist die Partei auf die

Grünen, die vorgebracht wird. Das Plakat ruft die jungen Leute auf gegen Extremismus zu

reagieren, wählen zu gehen sich ausdrücken. Ich denke, dass eine gute Werbung ist. Tatsächlich ist

das Symbol interessant. Zwart ist es keine direkte Denunzierung. Aber sieht die Werbung schlecht

aus. Der Slogan ist zu kompliziert.

Das zweite Beispiel ist das Lied „Du schreibst Geschichte“. Das ist ein engagiert Lied. Die

Botschaft das Lied ist, dass jeder hat eine Rolle zu spielen. Jeder trägt die ganz Verantwort. Das

bedeutet dass, wir in einer Welt, die von anderen Menschen umgeben leben, und unser Ziel ist zu

Die Konzequenzen meiner Taten leben länger als ich. Ich muß die Welt verändern. Anders gesagt,

kann ich die Welt zu verändern und sich besser, allein nicht erwarten. Wenn ich ihn zu verbessern

will, muss ich handeln und alles tun, um es besser zu machen, zum Beispiel wählen beginnen.

Wählen ist wichtig zu verbessern unsere Gesellschaft. Der Text „Eine Premiere“ zeigt die

Die meisten Jugendlichen wollen wählen gehen. Tätsachlich werden Sie von Umweltthemen

motivert, wie die Atomkatastrophe in Japan. Viele wählen die Grünen, um etwas gegen Solche

Katastrophen zu tun für die Umwelt.


Zum Schluss, Anpassung oder Rebellion haben immer mit dem politischen und

geselleschaftlichen Hintergrund zu tun. Es ist nicht immer einfach, einen kritischen Standpunkt zu

äußern. Kritik und Protest müssen dennoch nicht immer Rebellion und Gewalt bedeuten. Das Ziel
auf des Text ist die Jugendlichen für Politik zu interessieren/zu begeistern.


Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de tamaraal, postée le 20-06-2016 à 17:05:10 (S | E)
Bonjour Kreweex,

Il y a du travail pour vous ...

Guten Tag! Heute wollen wir uns also mit dem Begriff Machtorte und Machtformen beschäftigen.
Die Macht ist sowohl eine Quelle für die politische und soziale Integration, wie auch für und die persönliche und aufschlussreiche Spannungen und Konflikte innerhalb der Gruppe. ( Quel groupe ? - Cette phrase est un peu trop énigmatique pour moi.)

Die Stromversorgung ( oupps ! - c'est pas le mot juste ) erfolgt durch eine komplexe Reihe von Beziehungen aufrechterhalten oder akzeptiert, oft verinnerlicht ausgeübt. ( Le sens de cette phrase n'est pas compréhensible )
Die Behörde gehört ( c'est pas le mot juste ) auch gegen Kräfte.

Essayez de refaire ce paragraphe en prenant compte des remarques et postez le texte corrigé de nouveau, s'il vous plaît.

À bientôt.




Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de kreweex, postée le 20-06-2016 à 17:24:21 (S | E)
Bonjour, j'ai trouvé une définition beaucoup plus simple de la notion pour l'introduction. La voici :

Machtorte und Machtformen

Guten Tag! Heute wollen wir uns also mit dem Begriff Machtorte und Machtformen beschäftigen.  Die Macht ist die möglichkeit, über menschen zu bestimmen, weil man eine politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche stellung besitzt. Wir können also sagen, dass die Macht die Fähigkeit ist, die eine Person oder eine Gruppe hat, das Verhalten oder Denken anderer Menschen zu beeinflussen.
Eine interessante Problematik wäre : Wir kann man sich der Macht gegenüber verhalten ?

Zuerst werden wir über die Rebellion sprechen.
Dann : werden wir Anpassung sprechen.



Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de tamaraal, postée le 20-06-2016 à 18:24:11 (S | E)
Re-bonjour Kreweex,
Bien trouvé ... mais il faut corriger les trois substantifs qui ne sont pas écrits ici avec une lettre majuscule.
Mieux que 'Problematik' est dans ce contexte le mot 'Fragestellung'.

Zuerst werden wir über die Rebellion sprechen. > Est-ce vraiement 'rébellion' ou s'agit-il plutôt de 'résistance' = 'Widerstand' ?

Dann : werden wir Anpassung sprechen. > Dann werden wir über Anpassung sprechen.

Als erste, kann man nicht einverstanden die Macht form. So, werden wir rebellieren. > Il faut reformuler la phrase. (Quelle est la version française ?)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um eine Form der Macht, eine gewaltsame Art und Weise, die andere Pazifist wie Karo in der WELLE zu widerstehen. > Il faut reformuler la phrase.

Der Film "Die Welle" stellt sich die Frage nach der Möglichkeit einer neuen Diktatur in Deutschland heute. > correct

Die Bewegung "Die Welle" entwickette ( orthographe ) sich wie eine Diktatur mit einer Uniform, einem Symbol, ein einheitliches ( > ici manque un sujet ) und regeln ( orthographe).

Die Figur von Karo entfernt sich von der Welle. Sir leistet widerstand ( orthographe). Sie trägt ein notes ( orthographe) Tshirt( orthographe) anstatt des Weißen Hemdes.

Sie verteilt Flugblätter im Schwimmbed. ( orthographe)

Veuillez corriger le texte jusqu'ici et le poster de nouveau.

A+.






Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de kreweex, postée le 20-06-2016 à 18:50:43 (S | E)
Dans les exemples que j'utilise, les personnages de Karo et les frères et soeurs Scholl résistent au système et donc par conséquent se rebellent. Je ne sais donc pas quel terme est le plus approprié.

Zuerst werden wir über die Rebellion/die Widerstand sprechen.
Dann werden wir über Anpassung sprechen.

La version française est : Parfois, il arrive que nous n'acceptons pas le régime politique imposé, alors nous nous rebellons.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um eine Form der Macht, eine gewaltsame Art und Weise. Ich werde der Beispiel von Karo in der Film "Die Welle" nehmmen.
Der Film "Die Welle" stellt sich die Frage nach der Möglichkeit einer neuen Diktatur in Deutschland heute.
Die Bewegung "Die Welle" entwickelt sich wie eine Diktatur mit einer Uniform, einem Symbol, ein Einheitliches und Regeln.
Die Figur von Karo entfernt sich von der Welle. Sie leistet widerstand. Sie trägt ein rotes Tshirt anstatt des Weißen Hemdes.

Auch, verteilt sie Flugblätter im Schwimmbad.

Merci beaucoup.



Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de tamaraal, postée le 20-06-2016 à 22:17:43 (S | E)
Bonsoir Kreweex,

C'est mieux, mais pas toutes les fautes ont disparu...

ils se rebellent = sie rebellieren, sie lehnen sich auf (infinitif = sich auflehnen), sie leisten Widerstand.
En allemand une 'Rebellion' est plutôt un soulèvement. C'est pour ça que je préferais le mot 'Widerstand' qui est plus général.


Zuerst werden wir über den Widerstand sprechen.
Dann werden wir über Anpassung sprechen.

Manchmal kommt es vor, dass wir das bestehende ( = existant) politische System nicht akzeptieren. Dann leisten wir Widerstand.
Ich werde der ( quel est le datif correcte ? ) Beispiel von Karo in der ( quel est le datif ? ) Film "Die Welle" nehmmen ( orthographe ).
Der Film "Die Welle" stellt sich die Frage nach der Möglichkeit einer neuen Diktatur in Deutschland heute.
Die Bewegung "Die Welle" entwickelt sich wie eine Diktatur mit einer Uniform, einem Symbol, einer allgemeinen Vereinheitlichung und rigiden Regeln.
Die Figur von Karo entfernt sich von der Welle. Sie leistet widerstand ( Rappel: orthographe) . Sie trägt ein rotes Tshirt ( Rappel: orthographe ) anstatt des Weißen Hemdes.
Auch, verteilt sie Sie verteilt auch Flugblätter im Schwimmbad.

Dann, ( sans virgule ) werde ich ein anderes Beispiel geben. Die Weiße“ Rose ( guillemets ! ), ist ein Gruppe von der widerstandskampfern ( orthographe ) in Munchen ( orthographe ), die gegen Hitler war. Sie haben viele Flugbattern ( orthographe ) verteilt. Die Geschwister Scoll ( orthographe ) wurden verhaftet und hingerichtet.
Es gibt eine Parallele zwischen beiden Filmen. Sowohl (= aussi bien ) Karo une als auch (= ... que) die Geschwister Scholl rebellieren wehren sich gegen ein Diktatur, eine gefährlicho ( orthographe ) Macht.

Dann wird das Gesicht der Macht können wir uns anpassen. > Pas compréhensible. Reformulez s.v.p.

Veuillez corriger les fautes et reposter le text INTÉGRAL (jusqu'ici).

Bonne continuation.




Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de kreweex, postée le 21-06-2016 à 08:26:27 (S | E)
Bonjour tamaraal,

Guten Tag! Heute wollen wir uns also mit dem Begriff Machtorte und Machtformen beschäftigen.  Die Macht ist die Möglichkeit, über Menschen zu bestimmen, weil man eine politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Stellung besitzt. Wir können also sagen, dass die Macht die Fähigkeit ist, die eine Person oder eine Gruppe hat, das Verhalten oder Denken anderer Menschen zu beeinflussen.
Eine interessante Fragestellung wäre: Wie kann man sich der Macht gegenüber verhalten ?

Zuerst werden wir über den Widerstand sprechen.
Dann werden wir über Anpassung sprechen.

Manchmal kommt es vor, dass wir das bestehende politische System nicht akzeptieren. Dann leisten wir Widerstand.
Ich werde das Beispiel von Karo in den Film "Die Welle" nehmen.
Der Film "Die Welle" stellt sich die Frage nach der Möglichkeit einer neuen Diktatur in Deutschland heute.
Die Bewegung "Die Welle" entwickelt sich wie eine Diktatur mit einer Uniform, einem Symbol, einer allgemeinen Vereinheitlichung und rigiden Regeln.
Die Figur von Karo entfernt sich von der Welle. Sie leistet Widerstand. Sie trägt ein rotes T-shirt anstatt des Weißen Hemdes.
Sie verteilt auch Flugblätter im Schwimmbad.

Dann werde ich ein anderes Beispiel geben. Die "Weiße“ Rose, ist ein Gruppe von der Widerstandskampfern in München, die gegen Hitler war. Sie haben viele Flugblättern verteilt. Die Geschwister Scholl wurden verhaftet und hingerichtet.
Es gibt eine Parallele zwischen beiden Filmen. Sowohl Karo als auch die Geschwister Scholl rebellieren wehren sich gegen ein Diktatur, eine gefährlich Macht.

Ensuite, face au pouvoir, nous pouvons non pas nous rebeller, mais nous adapter.


Merci encore pour le temps que vous prenez pour m'aider !



Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de tamaraal, postée le 21-06-2016 à 15:03:12 (S | E)
Bonjour Kreweex,

Oui, c'est beaucoup mieux maintenant.
Il y a seulement des détails à corriger ...

Guten Tag! Heute wollen wir uns also mit dem Begriff Machtorte und Machtformen beschäftigen. Die Macht ist die Möglichkeit, über Menschen zu bestimmen, weil man eine politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Stellung besitzt. Wir können also sagen, dass die Macht die Fähigkeit ist, die eine Person oder eine Gruppe hat, das Verhalten oder Denken anderer Menschen zu beeinflussen.
Eine interessante Fragestellung wäre: Wie kann man sich der Macht gegenüber verhalten ?

Zuerst werden wir über den Widerstand sprechen.
Dann werden wir über Anpassung sprechen.

Manchmal kommt es vor, dass wir das bestehende politische System nicht akzeptieren. Dann leisten wir Widerstand.
Ich werde das Beispiel von Karo in den Film "Die Welle" nehmen.
Der Film "Die Welle" stellt sich ( sans 'sich' ) die Frage nach der Möglichkeit einer neuen Diktatur in Deutschland heute.
Die Bewegung "Die Welle" entwickelt sich wie eine Diktatur mit einer Uniform, einem Symbol, einer allgemeinen Vereinheitlichung und rigiden Regeln.
Die Figur von Karo entfernt sich von der Welle. Sie leistet Widerstand. Sie trägt ein rotes T-shirt anstatt des Weißen Hemdes.
Sie verteilt auch kritische Flugblätter im Schwimmbad.

Dann werde ich ein anderes Beispiel geben. Die "Weiße“ Rose (> "Weiße Rose" ist ein Gruppe von der Widerstandskampfern ( orthographe )in München, die gegen Hitler war. Sie haben viele Flugblättern verteilt. Die Geschwister Scholl wurden verhaftet und hingerichtet.
Es gibt eine Parallele zwischen beiden Filmen. Sowohl Karo als auch die Geschwister Scholl rebellieren wehren sich gegen eine Diktatur, eine gefährliche Macht.

On continue:
Man kann sich gegenüber der Macht aber auch anpassen, statt Widerstand zu leisten.
Das erste Beispiel der für Anpassung ist die (pas 'die', mais: ...) Wahlplakat für die Grünen.
Hier ist die Partei auf die Grünen, die vorgebracht wird. ('auf' ? / 'vorgebracht' ? - Reformulez s.v.p. )
Das Plakat ruft die jungen Leute auf ( virgule) sich gegen Extremismus zu reagieren stellen, wählen zu gehen und sich ausdrücken (Qu'est-ce que vous voulez dire ici avec 'sich ausdrücken' ?). Ich denke, dass das eine gute Werbung ist. Tatsächlich ist das Symbol interessant. ( Quel symbole ? Il manque un peu de context ici. )
Zwart ( orthographe) ist es keine direkte Denunzierung. ('Denunzierung' signifie en allmand de porter une plainte méchante contre qn. )
Aber zugleich ist die Werbung schlecht gestaltet ( = mal présenté). Der Slogan ist zu kompliziert.

Das zweite Beispiel ist das Lied „Du schreibst Geschichte“. Das ist ein engagiertes Lied. Die Botschaft das Lied ( = nominatif. Ici il faut utiliser le génitif.)ist, dass jeder hat eine Rolle zu spielen hat. Jeder trägt die ganz Verantwort Verantwortung für das Ganze. Das bedeutet dass, ( la virgule se trouve toujour AVANT 'dass' ) wir ...

in einer Welt, die von anderen Menschen umgeben leben, und unser Ziel ist zu > Cette partie de la phrase n'est pas complète. Il faut la reformuler.
Die Konzequenzen meiner Taten leben länger als ich. Ich muß (> muss; nouvelle orthographe) die Welt verändern.
La phrase suivante n'est pas compréhensible:
Anders gesagt, kann ich die Welt zu verändern und sich besser, allein nicht erwarten.
Wenn ich ihn (pas 'ihn', mais: ... zu verbessern will, muss ich handeln, und alles tun, um es besser zu machen was mir möglich ist, zum Beispiel wählen beginnen zu gehen.

Veuillez corriger cette nouvelle partie du texte et la reposter.

Bonne journée.




Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de kreweex, postée le 21-06-2016 à 19:18:00 (S | E)
Re bonjour !


Guten Tag! Heute wollen wir uns also mit dem Begriff Machtorte und Machtformen beschäftigen. Die Macht ist die Möglichkeit, über Menschen zu bestimmen, weil man eine politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Stellung besitzt. Wir können also sagen, dass die Macht die Fähigkeit ist, die eine Person oder eine Gruppe hat, das Verhalten oder Denken anderer Menschen zu beeinflussen.
Eine interessante Fragestellung wäre: Wie kann man sich der Macht gegenüber verhalten ?

Zuerst werden wir über den Widerstand sprechen.
Dann werden wir über Anpassung sprechen.

Manchmal kommt es vor, dass wir das bestehende politische System nicht akzeptieren. Dann leisten wir Widerstand.
Ich werde das Beispiel von Karo in den Film "Die Welle" nehmen.
Der Film "Die Welle" stellt die Frage nach der Möglichkeit einer neuen Diktatur in Deutschland heute.
Die Bewegung "Die Welle" entwickelt sich wie eine Diktatur mit einer Uniform, einem Symbol, einer allgemeinen Vereinheitlichung und rigiden Regeln.
Die Figur von Karo entfernt sich von der Welle. Sie leistet Widerstand. Sie trägt ein rotes T-shirt anstatt des Weißen Hemdes.
Sie verteilt auch kritische Flugblätter im Schwimmbad.

Dann werde ich ein anderes Beispiel geben. Die "Weiße Rose" ist ein Gruppe von Widerstandskämpfern in München, die gegen Hitler war. Sie haben viele Flugblättern verteilt. Die Geschwister Scholl wurden verhaftet und hingerichtet.
Es gibt eine Parallele zwischen beiden Filmen. Sowohl Karo als auch die Geschwister Scholl wehren sich gegen eine Diktatur, eine gefährliche Macht. 


Man kann sich gegenüber der Macht aber auch anpassen, statt Widerstand zu leisten. 
Das erste Beispiel für Anpassung ist das  Wahlplakat für die Grünen. 
Hier ist die Partei auf „die Grünen“, die vorgebracht wird. 
Das Plakat ruft die jungen Leute auf, sich gegen Extremismus zu stellen, wählen zu gehen und sich seine Meinung ausdrücken. Ich denke, dass das eine gute Werbung ist. Tatsächlich ist das Symbol von die Extremismus Stiefel interessant, weil es zeigt, dass, wenn wir nicht wählen, sie sind es, die die Macht haben.
Zwar ist es keine direkte Denunziation. 
Aber zugleich ist die Werbung schlecht gestaltet. Der Slogan ist zu kompliziert zu verstehen.

Das zweite Beispiel ist das Lied „Du schreibst Geschichte“. Das ist ein engagiertes Lied. Die Botschaft des Lieden ist, dass jeder eine Rolle zu spielen hat. Jeder trägt Verantwortung für das Ganze. Das bedeutet, dass  wir in einer Welt, die von anderen Menschen umgeben leben, und unser Ziel ist zu agieren.
Die Konzequenzen meiner Taten leben länger als ich. Ich muss die Welt verändern. 

Anders gesagt, kann ich die Welt zu verändern und sich verbessern.
Wenn ich verbessern will, muss ich handeln, und alles tun, was mir möglich ist, zum Beispiel wählen zu gehen.


Merci beaucoup !



Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de tamaraal, postée le 21-06-2016 à 20:56:37 (S | E)
Bonsoir,
Et « merci » pour votre remerciement ...

L'équipe allemande a justement gagné son match ... On peut continuer ...


Quelques remarques :

(1) Guten Tag! Heute wollen wir uns also mit dem Begriff Machtorte und Machtformen beschäftigen. > Le 'also' est superflu ici ( C'est le style français.)
(2) Sie haben viele Flugblättern verteilt. > Quel est le pluriel die 'Flugblatt' ?
(3) Hier ist die Partei auf „die Grünen“, die vorgebracht wird. > Ouh,... Quelle est la version française ?
(4) Das Plakat ruft die jungen Leute auf, sich gegen Extremismus zu stellen, wählen zu gehen und sich (sans 'sich') seine Meinung auszudrücken.
Attention: s'exprimer = sich ausdrücken - Mais: seine Meinung ausdrücken (sans 'sich')
(5) Tatsächlich ist das Symbol von die Extremismus Stiefel interessant, weil es zeigt, ... > mieux: Ich finde den Stiefel als Symbol für den Extremismus interessant, weil es zeigt, ...
(6) ... dass, wenn wir nicht wählen, sie sind es es die Extremisten sein werden, die die Macht haben.
(7) Zwar ist es keine direkte Denunziation. > Quelle est la version française ? Que voulez-vous dire ?
(8) Die Botschaft des Lieden ist, ... > 'des' est correct, mais quel est le génitif correct de 'das Lied' ?
(9) Das bedeutet, dass wir in einer Welt, die von anderen Menschen umgeben leben, und unser Ziel ist zu agieren. > Quelle est la version française ?
(10) Anders gesagt, kann ich ich kann die Welt zu verändern und sich sie verbessern.
Wenn ich verbessern will, muss ich handeln, und alles tun, was mir möglich ist, zum Beispiel wählen zu gehen. > correct.

La suite ...

Wählen ist wichtig zu verbessern , um unsere Gesellschaft zu verbessern. Der Text „Eine Premiere“ zeigt , dass die meisten Jugendlichen wollen wählen gehen wollen. Tätsachlich werden Sie (> minuscule ) von Umweltthemen motivert, wie die Atomkatastrophe in Japan. Viele wählen die Grünen, um etwas gegen Solche ( c'est pas un substantif. Donc ...) Umweltkatastrophen zu tun für die Umwelt.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass Anpassung oder Rebellion Widerstand haben immer mit dem politischen und geselleschaftlichen ( orthographe ) Hintergrund zu tun haben. Es ist nicht immer einfach, einen kritischen Standpunkt zu äußern.
Kritik und Protest müssen dennoch nicht immer Rebellion und Gewalt bedeuten. Das Ziel auf des Textes ist ( virgule ) die Jugendlichen für Politik zu interessieren. /zu begeistern

Bonne continuation.




Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de kreweex, postée le 22-06-2016 à 00:27:31 (S | E)
Re bonsoir ! :D

3) La version française serait "Ici c'est le parti "die Grüne" qui est mis en avant.
7) J'aimerais dire qu'il n'y a pas de dénonciation diecte dans l'affiche (dans le sens où il n'y a pas d'accusation et que le message est à comprendre implicitement et c'est donc pour cela qu'il est compliqué)
8) Je ne sais pas du tout... je pense que c'est des Lieds ??
9) La version française est "Chacun a une responsabilité. Cela signifie que nous vivons dans un monde entouré de personnes et nous nous devons d'agir (afin d'améliorer la vie commune)


J'ai corrigé le texte avec les indications que vous m'avez donné :

Guten Tag! Heute wollen wir uns mit dem Begriff Machtorte und Machtformen beschäftigen. Die Macht ist die Möglichkeit, über Menschen zu bestimmen, weil man eine politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Stellung besitzt. Wir können also sagen, dass die Macht die Fähigkeit ist, die eine Person oder eine Gruppe hat, das Verhalten oder Denken anderer Menschen zu beeinflussen.
Eine interessante Fragestellung wäre: Wie kann man sich der Macht gegenüber verhalten ?

Zuerst werden wir über den Widerstand sprechen.
Dann werden wir über Anpassung sprechen.

Manchmal kommt es vor, dass wir das bestehende politische System nicht akzeptieren. Dann leisten wir Widerstand.
Ich werde das Beispiel von Karo in den Film "Die Welle" nehmen.
Der Film "Die Welle" stellt die Frage nach der Möglichkeit einer neuen Diktatur in Deutschland heute.
Die Bewegung "Die Welle" entwickelt sich wie eine Diktatur mit einer Uniform, einem Symbol, einer allgemeinen Vereinheitlichung und rigiden Regeln.
Die Figur von Karo entfernt sich von der Welle. Sie leistet Widerstand. Sie trägt ein rotes T-shirt anstatt des Weißen Hemdes.
Sie verteilt auch kritische Flugblätter im Schwimmbad.

Dann werde ich ein anderes Beispiel geben. Die "Weiße Rose" ist ein Gruppe von Widerstandskämpfern in München, die gegen Hitler war. Sie haben viele Flugblätter verteilt. Die Geschwister Scholl wurden verhaftet und hingerichtet.
Es gibt eine Parallele zwischen beiden Filmen. Sowohl Karo als auch die Geschwister Scholl wehren sich gegen eine Diktatur, eine gefährliche Macht.


Man kann sich gegenüber der Macht aber auch anpassen, statt Widerstand zu leisten.
Das erste Beispiel für Anpassung ist das Wahlplakat für die Grünen.
Hier ist die Partei auf „die Grünen“, die vorgebracht wird.
Das Plakat ruft die jungen Leute auf, sich gegen Extremismus zu stellen, wählen zu gehen und seine Meinung auszudrücken. Ich denke, dass das eine gute Werbung ist. Tatsächlich Ich finde den Stiefel als Symbol für den Extremismus interessant, weil es zeigt, dass, wenn wir nicht wählen, es die Extremisten sein werden, die die Macht haben.
Zwar ist es keine direkte Denunziation.
Aber zugleich ist die Werbung schlecht gestaltet. Der Slogan ist zu kompliziert zu verstehen.

Das zweite Beispiel ist das Lied „Du schreibst Geschichte“. Das ist ein engagiertes Lied. Die Botschaft des Lieden ist, dass jeder eine Rolle zu spielen hat. Jeder trägt Verantwortung für das Ganze. Das bedeutet, dass wir in einer Welt, die von anderen Menschen umgeben leben, und unser Ziel ist zu agieren.
Die Konzequenzen meiner Taten leben länger als ich. Ich muss die Welt verändern.

Anders gesagt, ich kann die Welt zu verändern und sie verbessern.
Wenn ich verbessern will, muss ich handeln, und alles tun, was mir möglich ist, zum Beispiel wählen zu gehen.

Wählen ist wichtig, um unsere Gesellschaft zu verbessern. Der Text „Eine Premiere“ zeigt, dass die meisten Jugendlichen wählen gehen wollen. Tätsachlich werden sie von Umweltthemen motivert, wie die Atomkatastrophe in Japan. Viele wählen die Grünen, um etwas gegen solch Umweltkatastrophen zu tun.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass Anpassung oder Widerstand immer mit dem politischen und gesellschaftlichen Hintergrund zu tun haben. Es ist nicht immer einfach, einen kritischen Standpunkt zu äußern.
Kritik und Protest müssen dennoch nicht immer Rebellion und Gewalt bedeuten. Das Ziel auf des Textes ist, die Jugendlichen für Politik zu interessieren.


Merci encore !!!



Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de tamaraal, postée le 22-06-2016 à 08:20:42 (S | E)
Bonjour Kreweex,

Il y a des progrès !

On continue:

(3) Hier ist die Partei auf „die Grünen“, die vorgebracht wird. (Ici c'est le parti "die Grünen" qui est mis en avant.) > Hier wird für die Partei "Die Grünen" geworben. - Je propose de laisser tomber cette phrase, parce que c'est redondante ('Werbeplakat', 'werben für')
(5) Tatsächlich Ich finde den Stiefel als Symbol ... > Sans 'Tatsächlich' (c'est le style français. En allemand ce mot est superflu ici.)
(7) Zwar ist es keine direkte Denunziation. Aber zugleich ist die Werbung schlecht gestaltet. Der Slogan ist zu kompliziert zu verstehen. > Die Werbung ist zugleich aber auch schlecht gestaltet. Denn das Plakat enthält keine direkte Aussage. Der Slogan ist zu kompliziert zu verstehen. - Note: 'Aussage' = message
(8) Je ne sais pas du tout... je pense que c'est des Lieds ?? - Oui, c'est ça ! "des Lieds" ou "des Liedes"
Si vous avez des doutes vous pouvez utiliser le " Duden ":
Lien internet

À la fin du texte il y a un tableau ('Grammatik')


(9) Das bedeutet, dass wir in einer Welt, die von anderen Menschen umgeben leben, und unser Ziel ist zu agieren. (Cela signifie que nous vivons dans un monde entouré de personnes et nous nous devons d'agir (afin d'améliorer la vie commune) > Das bedeutet, dass wir zusammen mit anderen Menschen auf dieser Welt leben und deswegen verantwortlich handeln müssen.
(10) Anders gesagt, ich kann die Welt zu verändern und ... > sans 'zu'
(11) um etwas gegen solch ( orthographe ) Umweltkatastrophen zu tun.
(12) Das Ziel auf des Textes ist, ... > sans 'auf'

C'est très ( trop ? ) bien maintenant.

Veuillez corriger votre texte et le poster afin que nous vérifiions si tout est correct.

A bientôt.




Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de kreweex, postée le 22-06-2016 à 10:58:39 (S | E)
Bonjour Tamaraal !

11) um etwas gegen solch ( orthographe ) Umweltkatastrophen zu tun. => je ne sais pas j'aurais dit "um etwas gegen solche Umweltkatastrophen zu tun." mais vous m'aviez dit que c'était faux...

Je reposte donc le texte corrigé !

Guten Tag! Heute wollen wir uns mit dem Begriff Machtorte und Machtformen beschäftigen. Die Macht ist die Möglichkeit, über Menschen zu bestimmen, weil man eine politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Stellung besitzt. Wir können also sagen, dass die Macht die Fähigkeit ist, die eine Person oder eine Gruppe hat, das Verhalten oder Denken anderer Menschen zu beeinflussen.
Eine interessante Fragestellung wäre: Wie kann man sich der Macht gegenüber verhalten ?

Zuerst werden wir über den Widerstand sprechen.
Dann werden wir über Anpassung sprechen.

Manchmal kommt es vor, dass wir das bestehende politische System nicht akzeptieren. Dann leisten wir Widerstand.
Ich werde das Beispiel von Karo in den Film "Die Welle" nehmen.
Der Film "Die Welle" stellt die Frage nach der Möglichkeit einer neuen Diktatur in Deutschland heute.
Die Bewegung "Die Welle" entwickelt sich wie eine Diktatur mit einer Uniform, einem Symbol, einer allgemeinen Vereinheitlichung und rigiden Regeln.
Die Figur von Karo entfernt sich von der Welle. Sie leistet Widerstand. Sie trägt ein rotes T-shirt anstatt des Weißen Hemdes.
Sie verteilt auch kritische Flugblätter im Schwimmbad.

Dann werde ich ein anderes Beispiel geben. Die "Weiße Rose" ist ein Gruppe von Widerstandskämpfern in München, die gegen Hitler war. Sie haben viele Flugblätter verteilt. Die Geschwister Scholl wurden verhaftet und hingerichtet.
Es gibt eine Parallele zwischen beiden Filmen. Sowohl Karo als auch die Geschwister Scholl wehren sich gegen eine Diktatur, eine gefährliche Macht.


Man kann sich gegenüber der Macht aber auch anpassen, statt Widerstand zu leisten.
Das erste Beispiel für Anpassung ist das Wahlplakat für die Grünen.
Das Plakat ruft die jungen Leute auf, sich gegen Extremismus zu stellen, wählen zu gehen und seine Meinung auszudrücken. Ich denke, dass das eine gute Werbung ist. Ich finde den Stiefel als Symbol für den Extremismus interessant, weil es zeigt, dass, wenn wir nicht wählen, es die Extremisten sein werden, die die Macht haben.
Zwar ist es keine direkte Denunziation.
Die Werbung ist zugleich aber auch schlecht gestaltet. Denn das Plakat enthält keine direkte Aussage. Der Slogan ist zu kompliziert zu verstehen.

Das zweite Beispiel ist das Lied „Du schreibst Geschichte“. Das ist ein engagiertes Lied. Die Botschaft des Liedes ist, dass jeder eine Rolle zu spielen hat. Jeder trägt Verantwortung für das Ganze. Das bedeutet, dass wir zusammen mit anderen Menschen auf dieser Welt leben und deswegen verantwortlich handeln müssen.
Die Konzequenzen meiner Taten leben länger als ich. Ich muss die Welt verändern.

Anders gesagt, ich kann die Welt verändern und sie verbessern.
Wenn ich verbessern will, muss ich handeln, und alles tun, was mir möglich ist, zum Beispiel wählen zu gehen.

Wählen ist wichtig, um unsere Gesellschaft zu verbessern. Der Text „Eine Premiere“ zeigt, dass die meisten Jugendlichen wählen gehen wollen. Tätsachlich werden sie von Umweltthemen motivert, wie die Atomkatastrophe in Japan. Viele wählen die Grünen, um etwas gegen solch Umweltkatastrophen zu tun.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass Anpassung oder Widerstand immer mit dem politischen und gesellschaftlichen Hintergrund zu tun haben. Es ist nicht immer einfach, einen kritischen Standpunkt zu äußern.
Kritik und Protest müssen dennoch nicht immer Rebellion und Gewalt bedeuten. Das Ziel des Textes ist, die Jugendlichen für Politik zu interessieren.

Merci énormément !

-------------------
Modifié par kreweex le 22-06-2016 11:49





Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de tamaraal, postée le 22-06-2016 à 11:58:33 (S | E)
Re-Bonjour,

bon, le finish ...

(7) Zwar ist es keine direkte Denunziation. > Il faut supprimer cette phrase, parce que la traduction conforme au sens, c'est "das Plakat enthält keine direkte Aussage" (j'ai un peu regroupé cette partie du texte).
(8) Tätsachlich ( orthographe )werden sie von Umweltthemen motivert, - 'Tatsächlich' - c'est le style français.
Mieux: Sie werden vor allem durch Umweltthemen motiviert
(11) j'aurais dit "um etwas gegen solche Umweltkatastrophen zu tun." - TRÈS BONNE IDÈE !
La première fois j'ai réclamé au sujet de la majuscule ('solche' n'est pas un substantif ), la deuxième fois il manquait un 'e' à la fin du mot. - C'est bien compliquée la vie, hein ?

Une dernière fois ?

A+.



Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de kreweex, postée le 22-06-2016 à 12:53:27 (S | E)
Re-bonjour ! :D

On y est presque, merci énormément !

Guten Tag! Heute wollen wir uns mit dem Begriff Machtorte und Machtformen beschäftigen. Die Macht ist die Möglichkeit, über Menschen zu bestimmen, weil man eine politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Stellung besitzt. Wir können also sagen, dass die Macht die Fähigkeit ist, die eine Person oder eine Gruppe hat, das Verhalten oder Denken anderer Menschen zu beeinflussen.
Eine interessante Fragestellung wäre: Wie kann man sich der Macht gegenüber verhalten ?

Zuerst werden wir über den Widerstand sprechen.
Dann werden wir über Anpassung sprechen.

Manchmal kommt es vor, dass wir das bestehende politische System nicht akzeptieren. Dann leisten wir Widerstand.
Ich werde das Beispiel von Karo in den Film "Die Welle" nehmen.
Der Film "Die Welle" stellt die Frage nach der Möglichkeit einer neuen Diktatur in Deutschland heute.
Die Bewegung "Die Welle" entwickelt sich wie eine Diktatur mit einer Uniform, einem Symbol, einer allgemeinen Vereinheitlichung und rigiden Regeln.
Die Figur von Karo entfernt sich von der Welle. Sie leistet Widerstand. Sie trägt ein rotes T-shirt anstatt des Weißen Hemdes.
Sie verteilt auch kritische Flugblätter im Schwimmbad.

Dann werde ich ein anderes Beispiel geben. Die "Weiße Rose" ist ein Gruppe von Widerstandskämpfern in München, die gegen Hitler war. Sie haben viele Flugblätter verteilt. Die Geschwister Scholl wurden verhaftet und hingerichtet.
Es gibt eine Parallele zwischen beiden Filmen. Sowohl Karo als auch die Geschwister Scholl wehren sich gegen eine Diktatur, eine gefährliche Macht.


Man kann sich gegenüber der Macht aber auch anpassen, statt Widerstand zu leisten.
Das erste Beispiel für Anpassung ist das Wahlplakat für die Grünen.
Das Plakat ruft die jungen Leute auf, sich gegen Extremismus zu stellen, wählen zu gehen und seine Meinung auszudrücken. Ich denke, dass das eine gute Werbung ist. Ich finde den Stiefel als Symbol für den Extremismus interessant, weil es zeigt, dass, wenn wir nicht wählen, es die Extremisten sein werden, die die Macht haben.
Die Werbung ist zugleich aber auch schlecht gestaltet. Denn das Plakat enthält keine direkte Aussage. Der Slogan ist zu kompliziert zu verstehen.

Das zweite Beispiel ist das Lied „Du schreibst Geschichte“. Das ist ein engagiertes Lied. Die Botschaft des Liedes ist, dass jeder eine Rolle zu spielen hat. Jeder trägt Verantwortung für das Ganze. Das bedeutet, dass wir zusammen mit anderen Menschen auf dieser Welt leben und deswegen verantwortlich handeln müssen.
Die Konzequenzen meiner Taten leben länger als ich. Ich muss die Welt verändern.

Anders gesagt, ich kann die Welt verändern und sie verbessern.
Wenn ich verbessern will, muss ich handeln, und alles tun, was mir möglich ist, zum Beispiel wählen zu gehen.

Wählen ist wichtig, um unsere Gesellschaft zu verbessern. Der Text „Eine Premiere“ zeigt, dass die meisten Jugendlichen wählen gehen wollen. Sie werden vor allem durch Umweltthemen motiviert, wie die Atomkatastrophe in Japan. Viele wählen die Grünen, um etwas gegen solche Umweltkatastrophen zu tun.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass Anpassung oder Widerstand immer mit dem politischen und gesellschaftlichen Hintergrund zu tun haben. Es ist nicht immer einfach, einen kritischen Standpunkt zu äußern.
Kritik und Protest müssen dennoch nicht immer Rebellion und Gewalt bedeuten. Das Ziel des Textes ist, die Jugendlichen für Politik zu interessieren.

Je vous remercie encore une fois pour le temps que vous prenez pour m'aider, je passe mon oral demain, il ne me reste plus qu'à apprendre tout ça ! :D







Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de tamaraal, postée le 22-06-2016 à 15:22:31 (S | E)



C'est un bon résultat !

C'était du travail mais aussi un plaisir de vous aider ...

Bonne chance pour demain !

"Yes, you can!"





Réponse : [Allemand]Oral bac Machtorte und Machtformen de kreweex, postée le 22-06-2016 à 17:43:20 (S | E)
Merci du fond du coeur, vraiment !!




[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


Cours gratuits > Forum > Forum Allemand

Partager : Facebook / Twitter / ... 


> INDISPENSABLES : TESTEZ VOTRE NIVEAU | GUIDE DE TRAVAIL | NOS MEILLEURES FICHES | Les fiches les plus populaires | Aide/Contact

> COURS ET TESTS : Abréviations | Accords | Adjectifs | Adverbes | Alphabet | Animaux | Argent | Argot | Articles | Audio | Auxiliaires | Chanson | Communication | Comparatifs/Superlatifs | Composés | Conditionnel | Confusions | Conjonctions | Connecteurs | Contes | Contraires | Corps | Couleurs | Courrier | Cours | Dates | Dialogues | Dictées | Décrire | Démonstratifs | Ecole | Etre | Exclamations | Famille | Faux amis | Films | Formation | Futur | Fêtes | Genre | Goûts | Grammaire | Grands débutants | Guide | Géographie | Heure | Homonymes | Impersonnel | Infinitif | Internet | Inversion | Jeux | Journaux | Lettre manquante | Littérature | Magasin | Maison | Majuscules | Maladies | Mots | Mouvement | Musique | Mélanges | Méthodologie | Métiers | Météo | Nature | Nombres | Noms | Nourriture | Négations | Opinion | Ordres | Participes | Particules | Passif | Passé | Pays | Pluriel | Politesse | Ponctuation | Possession | Poèmes | Pronominaux | Pronoms | Prononciation | Proverbes | Prépositions | Présent | Présenter | Quantité | Question | Relatives | Sports | Style direct | Subjonctif | Subordonnées | Synonymes | Temps | Tests de niveau | Tous les tests | Traductions | Travail | Téléphone | Vidéo | Vie quotidienne | Villes | Voitures | Voyages | Vêtements

> NOS AUTRES SITES : Cours mathématiques | Cours d'espagnol | Cours d'allemand | Cours de français | Cours de maths | Outils utiles | Bac d'anglais | Learn French | Learn English | Créez des exercices

> INFORMATIONS : Copyright - En savoir plus, Aide, Contactez-nous [Conditions d'utilisation] [Conseils de sécurité] Reproductions et traductions interdites sur tout support (voir conditions) | Contenu des sites déposé chaque semaine chez un huissier de justice | Mentions légales / Vie privée | Cookies.
| Cours et exercices d'allemand 100% gratuits, hors abonnement internet auprès d'un fournisseur d'accès.