Cours d'allemand gratuits Créer un test
Connectez-vous !

Cliquez ici pour vous connecter
Nouveau compte
Des millions de comptes créés

100% gratuit !
[Avantages]


- Accueil
- Accès rapides
- Imprimer
- Livre d'or
- Plan du site
- Recommander
- Signaler un bug
- Faire un lien


Recommandés :
- Jeux gratuits
- Nos autres sites



[Allemand]Mythen und Helden

Cours gratuits > Forum > Forum Allemand || En bas

[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


[Allemand]Mythen und Helden
Message de comsteva posté le 11-05-2019 à 16:16:29 (S | E | F)
Bonjour, je suis en Terminale ES et je passe bientôt mon oral de langue (Allemand LV1) et je souhaite savoir si ma synthèse est correcte et si elle répond aux attentes des professeurs car je n'ai pas réellement compris la méthodologie. Merci d'avance.

Ich will über den Themenbereich Mythen und Helden sprechen. Aber was soll man darunter verstehen? Mit Helden meint man Superheld, oder Alltagsheld. Ein Held ist eine Person mit außergewöhnlichen Fähigkeiten oder Eigenschaften. Mythen und Helden tragen zur kollektiven und persönlichen Identität bei.
Ich persönlich habe mich gefragt, was sind die Eigenschaften eines Helden ? Und welche Rolle spielen Helden in unserem Leben?
Mein Hauptteil zerfällt in 2 Teile: Im ersten Teil will ich über fiktive Helden, die in den berühmtesten Mythen zu finden sind, oft mit Superkräften berichten. Danach möchte ich im zweiten Teil über Alltagshelden, die auch außerordentliche Eigenschaften haben, reden.
Dabei benutze ich ein paar Dokumente, die wir im Unterricht bearbeitet haben, nämlich ein Quiz über die Helden und einen Text über Mario Götze, der neue Superheld.


Zuerst, sind Helden und Heldinnen keine neue Erfindung, in der Antike gab es schon viele. Viele fiktive Helden haben ihre Inspiration in griechischen Mythen gefunden, besonders beim berühmtesten und stärksten griechischen Helden der Antike, Herakles. Tatsächlich, fiktive Helden haben oft übernatürliche Kräfte und sind schlau, furchtlos, oder sogar unverwundbar. Auf Tassen und Pyjamas, in Fernsehserien und Kinofilmen, überall begegnen wir Superhelden. Im Unterricht haben wir einen Quiz darüber bearbeiten. In diesem Quiz wird gezeigt, was den Helden so stark machen. Zum Beispiel, Harry Potter besitzt einen Zauberstab und Asterix hat einen Zaubertrank. Dies ermöglicht ihnen, unverwundbar zu werden. Also, können Sie ihren Leben riskieren , um die Welt zu retten. Außerdem, haben oft ein Tier als Freund. Tim hat beispielsweise einen Hund, Struppi. Fiktive Helden spiegeln oft ein gutes Image in der Gesellschaft wider, vor allem in Bezug auf Freundschaft und Ausdauer. Sie haben außergewöhnliche Qualitäten und Rollen. Sie werden oft von Kindern als Beispiel genommen.

Jedoch, sind auch Alltagshelden, die real sind, wichtig. Sie werden heutzutage immer wichtiger. Tatsächlich unterscheiden sich einige Menschen von anderen durch heroische Taten, wie zum Beispiel Feuerwehrmänner oft ihr Leben riskieren, um das Leben anderer zu retten. Die neuen Helden sind hauptsächlich Athleten. Mit spektakulären Performance lassen sie Tausende von Menschen träumen und werden zu echten Fans. Im Unterricht haben wir beispielsweise den Fall des deutschen Fußballers Mario Götze anhand eines Textes untersucht. Götze ist weltweit bekannt als die Person, die beim WM-Finale 2014 in Brasilien gegen Argentinien das einzige deutsche Tor erzielt hat. Er bot seinem Land eine vierte Weltmeisterschaft an, die die 82 Millionen Deutschen zum Träumen brachte. Er wurde ein Held für alle jungen Deutschen, die natürlich alle ein Poster des Spielers im Raum haben müssen. Indem man zeigt, dass alles möglich ist, ist die Rolle dieser Alltagshelden von entscheidender Bedeutung. Als Held wird man nicht geboren. Im Gegenteil: man wird zum Helden.

Zum Schluß, bin ich der Meinung, dass die Eigenschaften und die Rolle jedes Einzelnen uns zu einem Helden machen. Fiktive Helden zeigen uns, dass wir große Qualitäten haben können, und echte Helden zeigen uns, dass auch ohne Superkräfte alles möglich ist. Sie vermitteln sehr starke Werte in der Gesellschaft


Réponse : [Allemand]Mythen und Helden de brution, postée le 11-05-2019 à 21:34:06 (S | E)
Ich will über den Themenbereich Mythen und Helden sprechen.
Was soll man denn darunter verstehen?
Mit Helden meint man ( article indéfini ) Superheld, oder ( article indéfini ) Alltagsheld.

Ein Held ist eine Person mit außergewöhnlichen Fähigkeiten oder Eigenschaften. Mythen und Helden tragen zur kollektiven und persönlichen Identität bei.
Ich persönlich habe mich gefragt, was sind die Eigenschaften eines Helden ? Und welche Rolle spielen Helden in unserem Leben?
Mein Hauptteil zerfällt in 2 Teile:
Im ersten Teil will ich über fiktive Helden, die in den berühmtesten Mythen zu finden sind, oft mit Superkräften, berichten.
Pour la fluidité du texte :
Im ersten Teil will ich über fiktive Helden berichten, die in den ........... oft mit Superkräften ausgestattet zu finden sind.

Danach möchte ich im zweiten Teil über Alltagshelden, die auch außerordentliche Eigenschaften haben, reden.
Pour éviter le juxtaposition haben , reden la phrase se construit sur le schéma suivant:
Danach........... Alltagshelden sprechen , die auch ..........haben ( suggestion / à la place de haben verfügen über ... )

Dabei benutze ich ein paar Dokumente, die wir im Unterricht bearbeitet haben, nämlich ein Quiz über die Helden und einen Text über Mario Götze, der* neue Superheld.
* L'apposition se met au même cas que ce à quoi elle se rapporte.

Zuerst, sind Helden und Heldinnen keine neue Erfindung, in der Antike gab es schon viele.

Viele fiktive Helden haben ihre Inspiration in griechischen Mythen gefunden, besonders bei Herakles , dem berühmtesten und stärksten griechischen Helden der Antike.

Tatsächlich, fiktive Helden : possible en français , impossible en allemand ( pas de même nature )
Tatsâchlich pas de virgule = verbe conjugué en position II + sujet + oft + compléments .......
haben oft übernatürliche Kräfte und sind schlau, furchtlos, oder sogar unverwundbar.

Sowohl auf Tassen oder Pyjamas als auch in Fernsehserien oder Kinofilmen, überall begegnen wir Superhelden.

Im Unterricht haben wir einen Quiz darüber bearbeiten.*
*PPII

In diesem Quiz wird gezeigt, was den Helden so stark machen*.
Was den Helden so stark macht.

Zum Beispiel, Harry Potter besitzt einen Zauberstab und Asterix hat einen Zaubertrank.
Zum Beispiel pas de virgule ( jamais ) + verbe en position II + sujet und Asterix einen Zaubertrank ( élision de haben possible )

Dies ermöglicht ihnen, unverwundbar zu werden.
Also, können Sie ihren Leben riskieren , um die Welt zu retten.
On ne commence jamais une phrase par also.
Sie können also....... attention > das Leben

Außerdem, haben sie oft ein Tier als Freund.

Tim hat beispielsweise einen Hund, Struppi. Fiktive Helden spiegeln oft ein gutes Image in der Gesellschaft wider, vor allem in Bezug auf Freundschaft und Ausdauer. Sie haben außergewöhnliche Qualitäten und Rollen.
suggestion > ein gutes Image vermitteln > vermitteln der Gesellschaft oft ..... , vor allem
Sie werden oft von Kindern als Beispiel genommen.

Jedoch pas de virgule , sind auch Alltagshelden, die real sind, wichtig.

Sie werden heutzutage immer wichtiger. Tatsächlich unterscheiden sich einige Menschen von anderen durch heroische Taten, wie zum Beispiel Feuerwehrmänner, die oft ihr Leben riskieren, um das Leben anderer zu retten.

Die neuen Helden sind hauptsächlich Athleten. Mit spektakulären Performance* lassen sie Tausende von Menschen träumen und zu echten Fans werden.
*mettre la marque du pluriel

Im Unterricht haben wir beispielsweise den Fall des deutschen Fußballers Mario Götze anhand eines Textes untersucht. Götze ist weltweit bekannt als die Person, die beim WM-Finale 2014 in Brasilien gegen Argentinien das einzige deutsche Tor erzielt hat. Er bot seinem Land eine vierte Weltmeisterschaft an, die die 82 Millionen Deutschen zum Träumen brachte. Er wurde ein Held für alle jungen Deutschen, die natürlich alle ein Poster des Spielers im Raum haben müssen. Indem man zeigt, dass alles möglich ist, ist die Rolle dieser Alltagshelden von entscheidender Bedeutung. Als Held wird man nicht geboren. Im Gegenteil: man wird zum Helden.

Zum Schluß, bin ich der Meinung, dass die Eigenschaften und die Rolle jedes Einzelnen uns zu einem Helden machen. Fiktive Helden zeigen uns, dass wir große Qualitäten haben können, und echte Helden zeigen uns, dass auch ohne Superkräfte alles möglich ist. Sie vermitteln der Gesellschaft starke Werte.
Vous corrigez , repostez , nous vérifions. Si vous avez des questions n'hésitez pas.




[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


Cours gratuits > Forum > Forum Allemand

Partager : Facebook / Twitter / ... 


> INDISPENSABLES : TESTEZ VOTRE NIVEAU | GUIDE DE TRAVAIL | NOS MEILLEURES FICHES | Les fiches les plus populaires | Aide/Contact

> COURS ET TESTS : Abréviations | Accords | Adjectifs | Adverbes | Alphabet | Animaux | Argent | Argot | Articles | Audio | Auxiliaires | Chanson | Communication | Comparatifs/Superlatifs | Composés | Conditionnel | Confusions | Conjonctions | Connecteurs | Contes | Contraires | Corps | Couleurs | Courrier | Cours | Dates | Dialogues | Dictées | Décrire | Démonstratifs | Ecole | Etre | Exclamations | Famille | Faux amis | Films | Formation | Futur | Fêtes | Genre | Goûts | Grammaire | Grands débutants | Guide | Géographie | Heure | Homonymes | Impersonnel | Infinitif | Internet | Inversion | Jeux | Journaux | Lettre manquante | Littérature | Magasin | Maison | Majuscules | Maladies | Mots | Mouvement | Musique | Mélanges | Méthodologie | Métiers | Météo | Nature | Nombres | Noms | Nourriture | Négations | Opinion | Ordres | Participes | Particules | Passif | Passé | Pays | Pluriel | Politesse | Ponctuation | Possession | Poèmes | Pronominaux | Pronoms | Prononciation | Proverbes | Prépositions | Présent | Présenter | Quantité | Question | Relatives | Sports | Style direct | Subjonctif | Subordonnées | Synonymes | Temps | Tests de niveau | Tous les tests | Traductions | Travail | Téléphone | Vidéo | Vie quotidienne | Villes | Voitures | Voyages | Vêtements

> NOS AUTRES SITES : Cours mathématiques | Cours d'espagnol | Cours d'allemand | Cours de français | Cours de maths | Outils utiles | Bac d'anglais | Learn French | Learn English | Créez des exercices

> INFORMATIONS : Copyright - En savoir plus, Aide, Contactez-nous [Conditions d'utilisation] [Conseils de sécurité] Reproductions et traductions interdites sur tout support (voir conditions) | Contenu des sites déposé chaque semaine chez un huissier de justice | Mentions légales / Vie privée | Cookies.
| Cours et exercices d'allemand 100% gratuits, hors abonnement internet auprès d'un fournisseur d'accès.