Cours d'allemand gratuits Créer un test
Connectez-vous !

Cliquez ici pour vous connecter
Nouveau compte
Des millions de comptes créés

100% gratuit !
[Avantages]


- Accueil
- Accès rapides
- Imprimer
- Livre d'or
- Plan du site
- Recommander
- Signaler un bug
- Faire un lien


Recommandés :
- Jeux gratuits
- Nos autres sites



Allemand synthèse

Cours gratuits > Forum > Forum Allemand || En bas

[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


Allemand synthèse
Message de thomas1906 posté le 26-12-2017 à 16:24:21 (S | E | F)
Bonjour,

Dans le cadre du bac, je dois présenter des synthèses de notion et voici l'une d'entre elles.
J'aimerais que l'un d'entre vous me montre mes erreurs afin de les comprendre et de les corriger. Je sais que cela va vous prendre un certain temps c'est pourquoi je remercie sincèrement celui/celle qui effectuera cette tâche.

Voici mon texte :

Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. Heute gibt es Mauern, die Länder wie die Mauer zwischen Israel und Palästina trennen. Für Deutschland ist dies die Berliner Mauer !
Ich will also über das Thema Berliner Mauer berichten.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war ?
In einem ersten Teil will ich warum es eine Flucht in Deutschland sehen gab.
In einem zweiten Teil will ich (est ce que il était si facile de fuir).

Erstens werfen wir einen Blick auf die Geschichte Deutschlands.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist es die Stunde Null für Deutschland. Das Land und Berlin ist in 4 Sektoren geteilt : der sowjestische, britische, amerikansiche und französische Sektor. Die bundesrepublik Deutschland und die deutsche Demokratische wurden 1949 gegründet. Jedoch, ist die Berliner Mauer in 1961 gebaut weil es eine Flucht die DDR Bürger gibt. Aber warum haben Menschen die Grenze überschritten?
Zunächst einmal war es in der BRD die Demokratie mit ein Bundeskanzler wie Adenauer während in der DDR ein Diktatur und der Kommunismus war. In der DDR gab es keine Freiheit,obwohl im Westen konnten die Menschen wählen und sagen, was sie dachten. Im Osten gab es keinen Luxusartikel, während in BRD Marken wie Coca Cola gab. Also denke ich, dass ich DDR fliehen haben werde.

Deshalb kann man sagen dass für viele Gründe die DDR Bürgern ihre totalitäres Regime flohen. Jedoch konnten sie wirklich fliehen, nachdem die Mauer gebaut wurde ?
Zunächst einmal scheint die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar ! Es gab nämlich 302 Wachturm 259 Wachhunde. Die Mauer war 3,6 Meter hoch. Also denke ich, die Mauer war strukturell unüberwindbar!
Zudem existierten es Offizielle und Inoffizielle Mitarbaiter, die für die Stasi (ein Art Geheimpolizei) arbeiteten, spionierten die DDR-Bürger. Sie könnten einen Freund oder einen Kollegen ausspionieren. Deshalb wurden die Telefongespräche abgehört. Meiner Meinung nach hinderten die Mitarbeiter die Flucht die DDR Bürger.
Endlich wurde mehrere Tunnel unter der Mauer gebaut. Es ermöglichte die Flucht von 1000 Menschen. Obwohl wurde es ursprünglich für eine Familie gebaut .

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die Mauer überwindbar war. Es war gefährlich und kompliziert! Zum Beispiel, könnten man erschossen werden. Aber könnten man ! Glücklicherweise fällt die Mauer 1989. 1990 ist es eine Wende ! Deutschland ist wiedervereinigt. Was mich betrifft, ich kenne nicht, ob ich DDR werde fliehen können haben.


Réponse : Allemand synthèse de vergnuegen, postée le 27-12-2017 à 16:37:19 (S | E)
Bonjour, pour commencer voilà la première partie:

Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. -ok-
Heute gibt es Mauern, die Länder wie die Mauer zwischen Israel und Palästina trennen.
Für Deutschland ist (au prétérit) dies die Berliner Mauer !
Ich will also über das Thema Berliner Mauer berichten sprechen.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war ? -ok-
In einem ersten Teil will ich ........ (manque le verbe) warum es eine Flucht in Deutschland sehen gab. (je ne comprends pas)
In einem zweiten Teil will ich (est ce que il était si facile de fuir).... (manque votre proposition).

Bonne journée



Réponse : Allemand synthèse de thomas1906, postée le 27-12-2017 à 20:12:50 (S | E)
Bonjour,

Tout d'abord merci beaucoup de votre correction et des vos remarques. Je pense avoir corriger les erreurs que vous m'avait présenté.

Voici mon nouveau texte :


Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. Heute gibt es Mauern, die Israel und Palästina trennen. Für Deutschland war dies die Berliner Mauer !
Ich will also über das Thema Berliner Mauer sprechen.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war ?
In einem ersten Teil will ich flohen warum Menschen aus Ostdeutschland sehen.
In einem zweiten Teil will ich wenn es so leicht war zu fliehen sehen.

Erstens werfen wir einen Blick auf die Geschichte Deutschlands.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist es die Stunde Null für Deutschland. Das Land und Berlin ist in 4 Sektoren geteilt : der sowjestische, britische, amerikansiche und französische Sektor. Die bundesrepublik Deutschland und die deutsche Demokratische wurden 1949 gegründet. Jedoch, ist die Berliner Mauer in 1961 gebaut weil es eine Flucht die DDR Bürger gibt. Aber warum haben Menschen die Grenze überschritten?
Zunächst einmal war es in der BRD die Demokratie mit ein Bundeskanzler wie Adenauer während in der DDR ein Diktatur und der Kommunismus war. In der DDR gab es keine Freiheit,obwohl im Westen konnten die Menschen wählen und sagen, was sie dachten. Im Osten gab es keinen Luxusartikel, während in BRD Marken wie Coca Cola gab. Also denke ich, dass ich DDR fliehen haben werde.

Deshalb kann man sagen dass für viele Gründe die DDR Bürgern ihre totalitäres Regime flohen. Jedoch konnten sie wirklich fliehen, nachdem die Mauer gebaut wurde ?
Zunächst einmal scheint die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar ! Es gab nämlich 302 Wachturm 259 Wachhunde. Die Mauer war 3,6 Meter hoch. Also denke ich, die Mauer war strukturell unüberwindbar!
Zudem existierten es Offizielle und Inoffizielle Mitarbaiter, die für die Stasi (ein Art Geheimpolizei) arbeiteten, spionierten die DDR-Bürger. Sie könnten einen Freund oder einen Kollegen ausspionieren. Deshalb wurden die Telefongespräche abgehört. Meiner Meinung nach hinderten die Mitarbeiter die Flucht die DDR Bürger.
Endlich wurde mehrere Tunnel unter der Mauer gebaut. Es ermöglichte die Flucht von 1000 Menschen. Obwohl wurde es ursprünglich für eine Familie gebaut .

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die Mauer überwindbar war. Es war gefährlich und kompliziert! Zum Beispiel, könnten man erschossen werden. Aber könnten man ! Glücklicherweise fällt die Mauer 1989. 1990 ist es eine Wende ! Deutschland ist wiedervereinigt. Was mich betrifft, ich kenne nicht, ob ich DDR werde fliehen können haben.



Réponse : Allemand synthèse de thomas1906, postée le 30-12-2017 à 23:53:14 (S | E)
Bonjour, je suis vraiment désolé de devoir redemander mais absolument personne ne peut m'aider ? j'ai fait absolument toutes mes fiches, je suis en train de les apprendre mais mes connaissances en allemand et les traducteurs ont leurs limites. Je fais plus confiance à de vraies personnes pour corriger des erreurs de grammaire et/ou de vocabulaire.
Sur ce, en espérant de tout coeur que quelqu'un aura le courage de m'aider, et je ne l'en remercierai jamais assez.
Bonne soirée à vous tous



Réponse : Allemand synthèse de gerold, postée le 31-12-2017 à 16:13:05 (S | E)
Bonjour Thomas,

Corrigez déjà les points indiqués. Mettez systématiquement l'article devant BRD et DDR.

Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. Heute gibt es Mauern, die Israel und Palästina trennen. Für Deutschland war dies die Berliner Mauer !
Ich will also über das Thema Berliner Mauer sprechen.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war ?
In einem ersten Teil will ich flohen warum Menschen aus Ostdeutschland sehen (si vous inversez les deux verbes, votre phrase aura un sens).
In einem zweiten Teil will ich wenn (ce n'est pas un "si" conditionnel, mais un "si" interrogatif indirect) es so leicht war zu fliehen sehen (placez "sehen" à la fin de la proposition principale).

Erstens werfen wir einen Blick auf die Geschichte Deutschlands.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist es die Stunde Null für Deutschland. Das Land und Berlin ist (il y a deux sujets) in 4 Sektoren geteilt : der sowjestische, britische, amerikansiche und französische Sektor. Die Bundesrepublik Deutschland und die deutsche Demokratische wurden 1949 gegründet. Jedoch, ist die Berliner Mauer in 1961 gebaut (Il manque quelque chose: ... a été construit) weil es eine Flucht die (génitif) DDR-Bürger gibt. Aber warum haben Menschen die Grenze überschritten?
Zunächst einmal war es in der BRD die Demokratie mit ein (mit est suiuvi du datif) Bundeskanzler wie Adenauer während in der DDR ein (genre de Diktatur?)Diktatur und der Kommunismus war. In der DDR gab es keine Freiheit,obwohl im Westen konnten (dans une proposition subordonnée, le verbe vient à la fin) die Menschen wählen und sagen, was sie dachten. Im Osten gab es keinen Luxusartikel, während in BRD Marken wie Coca Cola gab. Also denke ich, dass ich DDR fliehen haben werde.

Deshalb kann man sagen dass für viele Gründe die DDR-Bürgern ihre (genre de Regime?)totalitäres Regime flohen. Jedoch konnten sie wirklich fliehen, nachdem die Mauer gebaut wurde ?
Zunächst einmal scheint die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar ! Es gab nämlich 302 Wachturm 259 Wachhunde. Die Mauer war 3,6 Meter hoch. Also denke ich, die Mauer war strukturell unüberwindbar!
Zudem existierten es Offizielle und Inoffizielle Mitarbaiter, die für die Stasi (ein Art Geheimpolizei) arbeiteten und spionierten (place du verbe) die DDR-Bürger. Sie könnten einen Freund oder einen Kollegen ausspionieren. Deshalb wurden die Telefongespräche abgehört. Meiner Meinung nach hinderten die Mitarbeiter die Flucht die (génitif) DDR-Bürger.
Endlich wurde mehrere Tunnel unter der Mauer gebaut. Es ermöglichte die Flucht von 1000 Menschen. Obwohl wurde es ursprünglich für eine Familie gebaut .

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die Mauer überwindbar war. Es war gefährlich und kompliziert! Zum Beispiel, könnten (il faut un indicatif prétérit, pas un subjonctif II, et le sujet est "man", donc ...?) man erschossen werden. Aber könnten man (mêmes remarques et, de plus, "aber" n'entraîne pas l'inversion)! (par ailleurs, c'est bizarre, en français comme en allemand: " ...on pouvait se faire tuer. Mais on pouvait." Changez la seconde phrase) Glücklicherweise fällt (passé) die Mauer 1989. 1990 ist es eine Wende ! Deutschland ist wiedervereinigt. Was mich betrifft, ich kenne ("savoir", pas "connaître") nicht, ob ich DDR werde fliehen können haben (ce n'est pas un futur, mais un conditionnel passé, donc en allemand un subjonctif II).



Réponse : Allemand synthèse de thomas1906, postée le 31-12-2017 à 19:43:26 (S | E)
Bonjour,

Tout d'abord merci beaucoup pour votre aide,

Voici le texte !

Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. Heute gibt es Mauern, die Israel und Palästina trennen. Für Deutschland war dies die Berliner Mauer !
Ich will also über das Thema Berliner Mauer sprechen.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war ?
In einem ersten Teil will ich sehen warum Menschen aus Ostdeutschland flohen.
In einem zweiten Teil will ich sehen ob es so leicht war zu fliehen sehen.

Erstens werfen wir einen Blick auf die Geschichte Deutschlands.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist es die Stunde Null für Deutschland. Das Land und Berlin sind in 4 Sektoren geteilt : der sowjestische, britische, amerikansiche und französische Sektor. Die Bundesrepublik Deutschland und die deutsche Demokratische wurden 1949 gegründet. Jedoch, wurde die Berliner Mauer in 1961 gebaut weil es eine Flucht der DDR Bürger gibt. Aber warum haben Menschen die Grenze überschritten?
Zunächst einmal war es in der BRD die Demokratie mit einem Bundeskanzler wie Adenauer während in der DDR eine Diktatur und der Kommunismus war. In der DDR gab es keine Freiheit,obwohl im Westen die Menschen wählen und sagen, was sie dachten konnten. Im Osten gab es keinen Luxusartikel, während in BRD Marken wie Coca Cola gab. Also denke ich, dass ich DDR fliehen haben werde.

Deshalb kann man sagen dass für viele Gründe die DDR Bürgern seine totalitäres Regime flohen. Jedoch konnten sie wirklich fliehen, nachdem die Mauer gebaut wurde ?
Zunächst einmal scheint die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar ! Es gab nämlich 302 Wachturm 259 Wachhunde. Die Mauer war 3,6 Meter hoch. Also denke ich, die Mauer war strukturell unüberwindbar!
Zudem existierten es Offizielle und Inoffizielle Mitarbaiter, die für die Stasi (ein Art Geheimpolizei) arbeiteten und die DDR-Bürger spionierten. Sie könnten einen Freund oder einen Kollegen ausspionieren. Deshalb wurden die Telefongespräche abgehört. Meiner Meinung nach hinderten die Mitarbeiter die Flucht der DDR Bürger.
Endlich wurde mehrere Tunnel unter der Mauer gebaut. Es ermöglichte die Flucht von 1000 Menschen. Obwohl wurde es ursprünglich für eine Familie gebaut .

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die Mauer überwindbar war. Es war gefährlich und kompliziert! Zum Beispiel, kann man erschossen werden. Aber wir könnten die Mauer passieren ! Glücklicherweise fiel die Mauer 1989. 1990 ist eine Wende ! Deutschland ist wiedervereinigt. Was mich betrifft, ich weiss nicht, ob ich DDR werde fliehen können haben. (Je n'arrive pas à corriger cette phrase)

A bientôt !






Réponse : Allemand synthèse de gerold, postée le 02-01-2018 à 12:09:25 (S | E)
Bonjour Thomas, et bonne année 2018

Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. Heute gibt es Mauern, die Israel und Palästina trennen. Für Deutschland war dies die Berliner Mauer !
Ich will also über das Thema Berliner Mauer sprechen.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war. (pas de ?, c'est une proposition interrogative indirecte)
In einem ersten Teil will ich sehen (virgule) warum Menschen aus Ostdeutschland flohen.
In einem zweiten Teil will ich sehen (virgule) ob es so leicht war zu fliehen sehen.

Erstens werfen wir einen Blick auf die Geschichte Deutschlands.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist es die Stunde Null für Deutschland. Das Land und Berlin sind in 4 Sektoren geteilt : der (pluriel) sowjestische, britische, amerikansiche (orth.) und französische Sektor (pluriel). Die Bundesrepublik Deutschland und die deutsche Demokratische (il manque un mot) wurden 1949 gegründet. Jedoch, (pas de virgule) wurde die Berliner Mauer in 1961 gebaut (virgule) weil es eine Flucht der DDR-Bürger (tiret) gibt (prétérit). Aber warum haben Menschen die Grenze überschritten?
Zunächst einmal war es in der BRD die Demokratie mit einem Bundeskanzler wie Adenauer (virgule) während in der DDR eine Diktatur und der Kommunismus (mieux: eine kommunistische Diktatur) war. In der DDR gab es keine Freiheit, obwohl im Westen die Menschen wählen und sagen, was sie dachten konnten (à placer avant la virgule). Im Osten gab es keinen Luxusartikel, während (il manque un petit mot) in (article) BRD (à placer plus loin) Marken wie Coca Cola gab. Also denke ich, dass ich (article) DDR fliehen haben werde (verbe haben au subjonctif II et participe passé de fliehen).

Deshalb kann man sagen dass für viele Gründe die DDR-Bürgern (pluriel incorrect) seine (pas sein- car le possesseur (die Bürger) est pluriel, et pas -e, car le possédé (das Regime) est neutre) totalitäres Regime flohen. Jedoch konnten sie wirklich fliehen, nachdem die Mauer gebaut wurde ?
Zunächst einmal scheint die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar ! Es gab nämlich 302 Wachturm (pluriel et orth.) 259 Wachhunde. Die Mauer war 3,6 Meter hoch. Also denke ich, die Mauer war strukturell unüberwindbar!
Zudem existierten es Offizielle und Inoffizielle Mitarbaiter, die für die Stasi (ein Art Geheimpolizei) arbeiteten und die DDR-Bürger spionierten. Sie könnten (ils pouvaient, pas ils pourraient) einen Freund oder einen Kollegen ausspionieren. Deshalb wurden die Telefongespräche abgehört. Meiner Meinung nach hinderten die Mitarbeiter die Flucht der DDR Bürger (tiret).
Endlich wurde mehrere Tunnel unter der Mauer gebaut. Es ermöglichte (pluriel) die Flucht von 1000 Menschen (virgule) obwohl wurde (verbe conjugué à la fin)(pas "es", chaque tunnel) ursprünglich für eine Familie gebaut .

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die Mauer überwindbar war. Es war (ajoutez un mot pour nuancer ce qui précède) gefährlich und kompliziert! Zum Beispiel, kann (prétérit) man erschossen werden. Aber wir (pourquoi "wir", vous n'y étiez pas) könnten (prétérit, pas conditionnel) die Mauer passieren (autre verbe)! Glücklicherweise fiel die Mauer 1989. 1990 ist eine Wende ! Deutschland ist wiedervereinigt (le prétérit conviendrait mieux). Was mich betrifft, ich weiss nicht, ob ich (article) DDR werde fliehen können haben (utilisez le subjonctif II de haben, suivi des deux autres verbes) (c'est un cas particulier où le verbe conjugué n'est pas à la fin de la subordonnée). (Je n'arrive pas à corriger cette phrase)

-------------------
Modifié par gerold le 02-01-2018 12:10



-------------------
Modifié par gerold le 02-01-2018 12:11



-------------------
Modifié par gerold le 02-01-2018 12:12





Réponse : Allemand synthèse de thomas1906, postée le 02-01-2018 à 14:08:26 (S | E)
Bonjour,

Je vous présente mes meilleurs vœux pour la nouvelle année

Voici mon nouveau texte, merci d'avance pour votre nouvelle correction :

Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. Heute gibt es Mauern, die Israel und Palästina trennen. Für Deutschland war dies die Berliner Mauer !
Ich will also über das Thema Berliner Mauer sprechen.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war.
In einem ersten Teil will ich sehen, warum Menschen aus Ostdeutschland flohen.
In einem zweiten Teil will ich sehen, ob es so leicht war zu fliehen sehen.

Erstens werfen wir einen Blick auf die Geschichte Deutschlands.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist es die Stunde Null für Deutschland. Das Land und Berlin sind in 4 Sektoren geteilt : die sowjestische, britische, amerikanische und französische Sektoren. Die Bundesrepublik Deutschland und die deutsche Demokratische Republik wurden 1949 gegründet. Jedoch wurde die Berliner Mauer in 1961 gebaut, weil es eine Flucht der DDR-Bürger gab. Aber warum haben Menschen die Grenze überschritten?
Zunächst einmal war es in der BRD die Demokratie mit einem Bundeskanzler wie Adenauer, während in der DDR eine kommunistische Diktatur war. In der DDR gab es keine Freiheit,obwohl im Westen die Menschen wählen und sagen konnten., was sie dachten Im Osten gab es keinen Luxusartikel, während es Marken wie Coca Cola in der BRD gab. Also denke ich, dass ich die DDR hätte werde geflohen.

Deshalb kann man sagen dass für viele Gründe die DDR-Bürger ihr totalitäres Regime flohen. Jedoch konnten sie wirklich fliehen, nachdem die Mauer gebaut wurde ?
Zunächst einmal scheint die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar ! Es gab nämlich 302 Wachtürme 259 Wachhunde. Die Mauer war 3,6 Meter hoch. Also denke ich, die Mauer war strukturell unüberwindbar!
Zudem existierten es Offizielle und Inoffizielle Mitarbaiter, die für die Stasi (ein Art Geheimpolizei) arbeiteten und die DDR-Bürger spionierten. Sie konnten einem Freund oder einen Kollegen ausspionieren. Deshalb wurden die Telefongespräche abgehört. Meiner Meinung nach hinderten die Mitarbeiter die Flucht der DDR-Bürger.
Endlich wurde mehrere Tunnel unter der Mauer gebaut. Sie haben erlaubt die Flucht von 1000 Menschen.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die Mauer überwindbar war. Doch war es gefährlich und kompliziert! Zum Beispiel, konnte man erschossen werden. Aber man konnte die Mauer passieren ! Glücklicherweise fiel die Mauer 1989. 1990 war eine Wende ! Deutschland vereinigte wieder . Was mich betrifft, ich weiss nicht, ob ich die DDR hätte werde fliehen.



Réponse : Allemand synthèse de gerold, postée le 02-01-2018 à 17:48:33 (S | E)
Bonjour Thomas,

Merci pour vos vœux.

Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. Heute gibt es Mauern, die Israel und Palästina trennen. Für Deutschland war dies die Berliner Mauer !
Ich will also über das Thema Berliner Mauer sprechen.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war.
In einem ersten Teil will ich sehen, warum Menschen aus Ostdeutschland flohen.
In einem zweiten Teil will ich sehen, ob es so leicht war zu fliehen sehen.

Erstens werfen wir einen Blick auf die Geschichte Deutschlands.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist es die Stunde Null für Deutschland. Das Land und Berlin sind in 4 Sektoren geteilt : die sowjestische, britische, amerikanische und französische Sektoren. Die Bundesrepublik Deutschland und die deutsche Demokratische Republik wurden 1949 gegründet. Jedoch wurde die Berliner Mauer in 1961 gebaut, weil es eine Flucht der DDR-Bürger gab. Aber warum haben Menschen die Grenze überschritten?
Zunächst einmal war es in der BRD die (mieux: la RFA était une ...) die Demokratie mit einem Bundeskanzler wie Adenauer, während in der DDR (mieux: la RDA était ...) eine kommunistische Diktatur war. In der DDR gab es keine Freiheit,obwohl im Westen die Menschen wählen und sagen konnten .(enlever le point), was sie dachten (point) Im Osten gab es keinen Luxusartikel, während es Marken wie Coca Cola in der BRD gab. Also denke ich, dass ich ("employez une préposition avec le datif) die DDR hätte werde geflohen (le verbe conjugué vient à la fin) .

Deshalb kann man sagen (virgule) dass für viele Gründe (autre préposition, suivie du datif) die DDR-Bürger ihr totalitäres Regime flohen. Jedoch konnten sie wirklich fliehen, nachdem die Mauer gebaut wurde ?
Zunächst einmal scheint die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar ! Es gab nämlich 302 Wachtürme (orth.: c'est un mot composé de Wacht et de Turm, donc ..?) 259 Wachhunde. Die Mauer war 3,6 Meter hoch. Also denke ich, die Mauer war strukturell unüberwindbar!
Zudem existierten es (mieux: il y avait ...) Offizielle und Inoffizielle Mitarbaiter (orth., et je mettrais ce mot entre guillemets) , die für die Stasi (ein Art Geheimpolizei) arbeiteten und die DDR-Bürger spionierten. Sie konnten einem (einen était correct, je l'ai mis "bleuté" à tort) Freund oder einen Kollegen ausspionieren. Deshalb (que voulez-vous dire?) wurden die Telefongespräche abgehört. Meiner Meinung nach hinderten die Mitarbeiter die Flucht der DDR-Bürger.
Endlich wurde (accord) mehrere Tunnel unter der Mauer gebaut. Sie haben erlaubt (le participe est mal placé) die Flucht von 1000 Menschen.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die Mauer überwindbar war. Doch war es gefährlich und kompliziert! Zum Beispiel, konnte man erschossen werden. Aber man konnte die Mauer passieren (cherchez un autre verbe (commençant par über)! Glücklicherweise fiel die Mauer 1989. 1990 war eine Wende ! Deutschland war wiedervereinigte wieder . Was mich betrifft, ich weiss nicht, ob ich die DDR hätte werde fliehen (aurait pu fuir).



Réponse : Allemand synthèse de thomas1906, postée le 03-01-2018 à 12:31:49 (S | E)
Bonjour,

Encore une fois, merci pour votre correction.

Revoici mon texte :

Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. Heute gibt es Mauern, die Israel und Palästina trennen. Für Deutschland war dies die Berliner Mauer !
Ich will also über das Thema Berliner Mauer sprechen.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war.
In einem ersten Teil will ich sehen, warum Menschen aus Ostdeutschland flohen.
In einem zweiten Teil will ich sehen, ob es so leicht war zu fliehen.

Erstens werfen wir einen Blick auf die Geschichte Deutschlands.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist es die Stunde Null für Deutschland. Das Land und Berlin sind in 4 Sektoren geteilt : die sowjestische, britische, amerikanische und französische Sektoren. Die Bundesrepublik Deutschland und die deutsche Demokratische Republik wurden 1949 gegründet. Jedoch wurde die Berliner Mauer in 1961 gebaut, weil es eine Flucht der DDR-Bürger gab. Aber warum haben Menschen die Grenze überschritten?
Zunächst einmal war der BRD eine Demokratie mit einem Bundeskanzler wie Adenauer, während der DDR eine kommunistische Diktatur war. In der DDR gab es keine Freiheit,obwohl im Westen die Menschen wählen und sagen konnten, was sie dachten. Im Osten gab es keinen Luxusartikel, während es Marken wie Coca Cola in der BRD gab. Also meiner Meinung nach ich die DDR geflohen hätte.

Deshalb kann man sagen, dass von vielen Gründen die DDR-Bürger ihr totalitäres Regime flohen. Jedoch konnten sie wirklich fliehen, nachdem die Mauer gebaut wurde ?
Zunächst einmal scheint die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar ! Es gab nämlich 302 Wachetürme 259 Wachhunde. Die Mauer war 3,6 Meter hoch. Also denke ich, die Mauer war strukturell unüberwindbar!
Zudem gab es Offizielle und Inoffizielle « Mitarbeiter », die für die Stasi (ein Art Geheimpolizei) arbeiteten und die DDR-Bürger spionierten. Sie konnten einen Freund oder einen Kollegen ausspionieren. Deshalb wurden die Telefongespräche abgehört. Meiner Meinung nach hinderten die Mitarbeiter die Flucht der DDR-Bürger.
Endlich wurden mehrere Tunnel unter der Mauer gebaut. Sie haben die Flucht von 1000 Menschen erlaubt.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die Mauer überwindbar war. Doch war es gefährlich und kompliziert! Zum Beispiel, konnte man erschossen werden. Aber man konnte die Mauer überwinden ! Glücklicherweise fiel die Mauer 1989. 1990 war eine Wende ! Deutschland war wiedervereinigt . Was mich betrifft, ich weiss nicht, ob ich die DDR hätte fliehen.



Réponse : Allemand synthèse de gerold, postée le 03-01-2018 à 16:28:32 (S | E)
Bonjour Thomas

Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. Heute gibt es Mauern, die Israel und Palästina trennen. Für Deutschland war dies die Berliner Mauer !
Ich will also über das Thema Berliner Mauer sprechen.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war.
In einem ersten Teil will ich sehen, warum Menschen aus Ostdeutschland flohen.
In einem zweiten Teil will ich sehen, ob es so leicht war zu fliehen. (Vous devriez modifier l'annonce de votre seconde partie. Qui pourrait croire que c'était "si facile" de fuir? au contraire, c'était très difficile et dangereux, comme vous l'expliquez plus loin)

Erstens werfen wir einen Blick auf die Geschichte Deutschlands.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist es die Stunde Null für Deutschland. Das Land und Berlin sind in 4 Sektoren geteilt : die sowjestische, britische, amerikanische und französische Sektoren. Die Bundesrepublik Deutschland und die deutsche Demokratische Republik wurden 1949 gegründet. Jedoch wurde die Berliner Mauer in 1961 gebaut, weil es eine Flucht der DDR-Bürger gab. Aber warum haben Menschen die Grenze überschritten? (plus pertinent: Pourquoi les gens prenaient-ils le risque de franchir la frontière ?)

Zunächst einmal war der (ce n'est pas la bonne forme) BRD eine Demokratie mit einem Bundeskanzler wie Adenauer, während der (idem) DDR eine kommunistische Diktatur war. In der DDR gab es keine Freiheit,(espace) obwohl im Westen die Menschen wählen und sagen konnten, was sie dachten. Im Osten gab es keinen Luxusartikel, während es Marken wie Coca Cola in der BRD gab. Also meiner Meinung nach (reprenez votre version précédente: Also denke ich, dass) ich die DDR geflohen hätte.

Deshalb kann man sagen, dass von aus vielen Gründen (à placer plus loin) die DDR-Bürger ihr totalitäres Regime flohen. Jedoch konnten sie wirklich fliehen, nachdem die Mauer gebaut wurde ?
Zunächst einmal scheint die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar ! Es gab nämlich 302 Wachttürme 259 Wachhunde. Die Mauer war 3,6 Meter hoch. Also denke ich, die Mauer war strukturell unüberwindbar!
Zudem gab es Offizielle und Inoffizielle « Mitarbeiter », die für die Stasi (ein Art Geheimpolizei) arbeiteten und die DDR-Bürger spionierten. Sie konnten einen Freund oder einen Kollegen ausspionieren. Deshalb (= c'est pourquoi, il me semble que ce n'est pas le mot qui convient ici) wurden die Telefongespräche abgehört. Meiner Meinung nach hinderten die Mitarbeiter die Flucht der DDR-Bürger.
Endlich wurden mehrere Tunnel unter der Mauer gebaut. Sie haben die Flucht von 1000 Menschen erlaubt.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die Mauer überwindbar war. Doch war es gefährlich und kompliziert! Zum Beispiel, konnte man erschossen werden. Aber man konnte die Mauer überwinden ! Glücklicherweise fiel die Mauer 1989. 1990 war eine Wende ! Deutschland war wiedervereinigt . Was mich betrifft, ich weiss nicht, ob ich die DDR hätte fliehen (... si j'aurais pu fuir, c'est la structure dite du "double infinitif").

-------------------
Modifié par gerold le 03-01-2018 16:28



-------------------
Modifié par gerold le 03-01-2018 16:30





Réponse : Allemand synthèse de thomas1906, postée le 03-01-2018 à 21:56:10 (S | E)
Bonsoir,

Merci pour votre nouvelle correction !

Je vous redonne mon texte:


Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. Heute gibt es Mauern, die Israel und Palästina trennen. Für Deutschland war dies die Berliner Mauer !
Ich will also über das Thema Berliner Mauer sprechen.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war.
In einem ersten Teil will ich sehen, warum Menschen aus Ostdeutschland flohen.
In einem zweiten Teil will ich sehen, warum es so schwer war zu fliehen.

Erstens werfen wir einen Blick auf die Geschichte Deutschlands.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist es die Stunde Null für Deutschland. Das Land und Berlin sind in 4 Sektoren geteilt : die sowjestische, britische, amerikanische und französische Sektoren. Die Bundesrepublik Deutschland und die deutsche Demokratische Republik wurden 1949 gegründet. Jedoch wurde die Berliner Mauer in 1961 gebaut, weil es eine Flucht der DDR-Bürger gab. Aber warum sind Menschen das Risiko eingegangen, die Grenze zu überschreiten?
Zunächst einmal war die BRD eine Demokratie mit einem Bundeskanzler wie Adenauer, während der DDR eine kommunistische Diktatur war. In die DDR gab es keine Freiheit, obwohl im Westen die Menschen wählen und sagen konnten, was sie dachten. Im Osten gab es keinen Luxusartikel, während es Marken wie Coca Cola in der BRD gab. Also denke ich, dass ich die DDR geflohen hätte.

Deshalb kann man sagen, dass die DDR-Bürger aus vielen Gründen ihr totalitäres Regime flohen. Jedoch konnten sie wirklich fliehen, nachdem die Mauer gebaut wurde ?
Zunächst einmal scheint die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar ! Es gab nämlich 302 Wachettürme 259 Wachhunde. Die Mauer war 3,6 Meter hoch. Also denke ich, die Mauer war strukturell unüberwindbar!
Zudem gab es Offizielle und Inoffizielle « Mitarbeiter », die für die Stasi (ein Art Geheimpolizei) arbeiteten und die DDR-Bürger spionierten. Sie konnten einen Freund oder einen Kollegen ausspionieren. Zum Beispiel wurden die Telefongespräche abgehört. Meiner Meinung nach hinderten die Mitarbeiter die Flucht der DDR-Bürger.
Endlich wurden mehrere Tunnel unter der Mauer gebaut. Sie haben die Flucht von 1000 Menschen erlaubt.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die Mauer überwindbar war. Doch war es gefährlich und kompliziert! Zum Beispiel, konnte man erschossen werden. Aber man konnte die Mauer überwinden ! Glücklicherweise fiel die Mauer 1989. 1990 war eine Wende ! Deutschland war wiedervereinigt . Was mich betrifft, ich weiss nicht, ob ich die DDR hätte können fliehen.



Réponse : Allemand synthèse de gerold, postée le 04-01-2018 à 11:48:19 (S | E)
Bonjour Thomas


Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. Heute gibt es Mauern, die Israel und Palästina trennen. Für Deutschland war dies die Berliner Mauer !
Ich will also über das Thema Berliner Mauer sprechen.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war.
In einem ersten Teil will ich sehen, warum Menschen aus Ostdeutschland flohen.
In einem zweiten Teil will ich sehen, warum es so schwer war zu fliehen.

Erstens werfen wir einen Blick auf die Geschichte Deutschlands.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist es die Stunde Null für Deutschland. Das Land und Berlin sind in 4 Sektoren geteilt : die sowjestische, britische, amerikanische und französische Sektoren. Die Bundesrepublik Deutschland und die deutsche Demokratische Republik wurden 1949 gegründet. Jedoch wurde die Berliner Mauer in 1961 gebaut, weil es eine Flucht der DDR-Bürger gab. Aber warum sind Menschen das Risiko eingegangen, die Grenze zu überschreiten?
Zunächst einmal war die BRD eine Demokratie mit einem Bundeskanzler wie Adenauer, während der DDR eine kommunistische Diktatur war. In die (votre version précédente était correcte) DDR gab es keine Freiheit, obwohl im Westen die Menschen wählen und sagen konnten, was sie dachten. Im Osten gab es keinen Luxusartikel, während es Marken wie Coca Cola in der BRD gab. Also denke ich, dass ich die (aus + datif) DDR geflohen hätte (cela m'a échappé jusqu'ici : fliehen, verbe intransitif de mouvement, se construit avec l'auxiliaire "sein", ici au subjonctif II).

Deshalb kann man sagen, dass die DDR-Bürger aus vielen Gründen ihr totalitäres Regime flohen. Jedoch konnten sie wirklich fliehen, nachdem die Mauer gebaut wurde ?
Zunächst einmal scheint die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar ! Es gab nämlich 302 Wachttürme (pas de "e") 259 Wachhunde. Die Mauer war 3,6 Meter hoch. Also denke ich, die Mauer war strukturell unüberwindbar!
Zudem gab es Offizielle und Inoffizielle « Mitarbeiter », die für die Stasi (ein ("Art" est féminin) Art Geheimpolizei) arbeiteten und die DDR-Bürger spionierten. Sie konnten einen Freund oder einen Kollegen ausspionieren. Zum Beispiel wurden die Telefongespräche abgehört. Meiner Meinung nach hinderten die Mitarbeiter die Flucht der DDR-Bürger.
Endlich wurden mehrere Tunnel unter der Mauer gebaut. Sie haben die Flucht von 1000 Menschen erlaubt.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die Mauer überwindbar war. Doch war es gefährlich und kompliziert! Zum Beispiel, konnte man erschossen werden. Aber man konnte die Mauer überwinden ! Glücklicherweise fiel die Mauer 1989. 1990 war eine Wende ! Deutschland war wiedervereinigt . Was mich betrifft, ich weiss nicht, ob ich die (aus + datif) DDR hätte können (1. Voir la remarque sur l'auxiliaire. 2. Le participe se place à la fin, après l'infinitif. Bien qu'il ait la forme de l'infinitif, "können" reste un participe) fliehen.



Réponse : Allemand synthèse de thomas1906, postée le 04-01-2018 à 20:33:00 (S | E)
Bonsoir,

Merci de votre nouvelle correction .

Voici mon texte :

Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. Heute gibt es Mauern, die Israel und Palästina trennen. Für Deutschland war dies die Berliner Mauer !
Ich will also über das Thema Berliner Mauer sprechen.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war.
In einem ersten Teil will ich sehen, warum Menschen aus Ostdeutschland flohen.
In einem zweiten Teil will ich sehen, warum es so schwer war zu fliehen.

Erstens werfen wir einen Blick auf die Geschichte Deutschlands.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist es die Stunde Null für Deutschland. Das Land und Berlin sind in 4 Sektoren geteilt : die sowjestische, britische, amerikanische und französische Sektoren. Die Bundesrepublik Deutschland und die deutsche Demokratische Republik wurden 1949 gegründet. Jedoch wurde die Berliner Mauer in 1961 gebaut, weil es eine Flucht der DDR-Bürger gab. Aber warum sind Menschen das Risiko eingegangen, die Grenze zu überschreiten?
Zunächst einmal war die BRD eine Demokratie mit einem Bundeskanzler wie Adenauer, während der DDR eine kommunistische Diktatur war. In der DDR gab es keine Freiheit, obwohl im Westen die Menschen wählen und sagen konnten, was sie dachten. Im Osten gab es keinen Luxusartikel, während es Marken wie Coca Cola in der BRD gab. Also denke ich, dass ich aus den DDR geflohen wäre.

Deshalb kann man sagen, dass die DDR-Bürger aus vielen Gründen ihr totalitäres Regime flohen. Jedoch konnten sie wirklich fliehen, nachdem die Mauer gebaut wurde ?
Zunächst einmal scheint die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar ! Es gab nämlich 302 Wachettürm 259 Wachhunde. Die Mauer war 3,6 Meter hoch. Also denke ich, die Mauer war strukturell unüberwindbar!
Zudem gab es Offizielle und Inoffizielle « Mitarbeiter », die für die Stasi (eine Art Geheimpolizei) arbeiteten und die DDR-Bürger spionierten. Sie konnten einen Freund oder einen Kollegen ausspionieren. Zum Beispiel wurden die Telefongespräche abgehört. Meiner Meinung nach hinderten die Mitarbeiter die Flucht der DDR-Bürger.
Endlich wurden mehrere Tunnel unter der Mauer gebaut. Sie haben die Flucht von 1000 Menschen erlaubt.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die Mauer überwindbar war. Doch war es gefährlich und kompliziert! Zum Beispiel, konnte man erschossen werden. Aber man konnte die Mauer überwinden ! Glücklicherweise fiel die Mauer 1989. 1990 war eine Wende ! Deutschland war wiedervereinigt . Was mich betrifft, ich weiss nicht, ob ich aus den DDR wäre fliehen können.



Réponse : Allemand synthèse de gerold, postée le 05-01-2018 à 17:56:11 (S | E)
Bonjour Thomas,

encore quelques erreurs sur les articles,


Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. Heute gibt es Mauern, die Israel und Palästina trennen. Für Deutschland war dies die Berliner Mauer !

Ich will also über das Thema Berliner Mauer sprechen.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war.
In einem ersten Teil will ich sehen, warum Menschen aus Ostdeutschland flohen.
In einem zweiten Teil will ich sehen, warum es so schwer war zu fliehen.

Erstens werfen wir einen Blick auf die Geschichte Deutschlands.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist es die Stunde Null für Deutschland. Das Land und Berlin sind in 4 Sektoren geteilt : die sowjestische, britische, amerikanische und französische Sektoren. Die Bundesrepublik Deutschland und die deutsche Demokratische Republik wurden 1949 gegründet. Jedoch wurde die Berliner Mauer in (soit im Jahre, soit rien) 1961 gebaut, weil es eine Flucht der DDR-Bürger gab. Aber warum sind Menschen das Risiko eingegangen, die Grenze zu überschreiten?
Zunächst einmal war die BRD eine Demokratie mit einem Bundeskanzler wie Adenauer, während der DDR eine kommunistische Diktatur war. In der DDR gab es keine Freiheit, obwohl im Westen die Menschen wählen und sagen konnten, was sie dachten. Im Osten gab es keinen Luxusartikel, während es Marken wie Coca Cola in der BRD gab. Also denke ich, dass ich aus den DDR geflohen wäre.

Deshalb kann man sagen, dass die DDR-Bürger aus vielen Gründen ihr totalitäres Regime flohen. Jedoch konnten sie wirklich fliehen, nachdem die Mauer gebaut wurde ?
Zunächst einmal scheint die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar ! Es gab nämlich 302 Wachettürme 259 Wachhunde. Die Mauer war 3,6 Meter hoch. Also denke ich, die Mauer war strukturell unüberwindbar!
Zudem gab es Offizielle und Inoffizielle « Mitarbeiter », die für die Stasi (eine Art Geheimpolizei) arbeiteten und die DDR-Bürger spionierten. Sie konnten einen Freund oder einen Kollegen ausspionieren. Zum Beispiel wurden die Telefongespräche abgehört. Meiner Meinung nach hinderten die Mitarbeiter die Flucht der DDR-Bürger.
Endlich wurden mehrere Tunnel unter der Mauer gebaut. Sie haben die Flucht von 1000 Menschen erlaubt.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die Mauer überwindbar war. Doch war es gefährlich und kompliziert! Zum Beispiel, konnte man erschossen werden. Aber man konnte die Mauer überwinden ! Glücklicherweise fiel die Mauer 1989. 1990 war eine Wende ! Deutschland war wiedervereinigt . Was mich betrifft, ich weiss nicht, ob ich aus den DDR wäre fliehen können (j'ai écrit un peu vite dans mon message précédent, ici c'est l'auxiliaire de können qu'il faut, donc hätte).



Réponse : Allemand synthèse de thomas1906, postée le 06-01-2018 à 17:26:32 (S | E)
Bonsoir,

Merci pour votre correction.

Je vous redonne mon texte :

Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. Heute gibt es Mauern, die Israel und Palästina trennen. Für Deutschland war dies die Berliner Mauer !
Ich will also über das Thema Berliner Mauer sprechen.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war.
In einem ersten Teil will ich sehen, warum Menschen aus Ostdeutschland flohen.
In einem zweiten Teil will ich sehen, warum es so schwer war zu fliehen.

Erstens werfen wir einen Blick auf die Geschichte Deutschlands.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist es die Stunde Null für Deutschland. Das Land und Berlin sind in 4 Sektoren geteilt : die sowjestische, britische, amerikanische und französische Sektoren. Die Bundesrepublik Deutschland und die deutsche Demokratische Republik wurden 1949 gegründet. Jedoch wurde die Berliner Mauer 1961 gebaut, weil es eine Flucht dem DDR-Bürger gab. Aber warum sind Menschen das Risiko eingegangen, die Grenze zu überschreiten?
Zunächst einmal war die BRD eine Demokratie mit einem Bundeskanzler wie Adenauer, während der DDR eine kommunistische Diktatur war. In der DDR gab es keine Freiheit, obwohl im Westen die Menschen wählen und sagen konnten, was sie dachten. Im Osten gab es keinen Luxusartikel, während es Marken wie Coca Cola in der BRD gab. Also denke ich, dass ich aus dem DDR geflohen wäre.

Deshalb kann man sagen, dass die DDR-Bürger aus vielen Gründen ihr totalitäres Regime flohen. Jedoch konnten sie wirklich fliehen, nachdem die Mauer gebaut wurde ?
Zunächst einmal scheint die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar ! Es gab nämlich 302 Wachettürme 259 Wachhunde. Die Mauer war 3,6 Meter hoch. Also denke ich, die Mauer war strukturell unüberwindbar!
Zudem gab es Offizielle und Inoffizielle « Mitarbeiter », die für die Stasi (eine Art Geheimpolizei) arbeiteten und die DDR-Bürger spionierten. Sie konnten einen Freund oder einen Kollegen ausspionieren. Zum Beispiel wurden die Telefongespräche abgehört. Meiner Meinung nach hinderten die Mitarbeiter die Flucht der DDR-Bürger.
Endlich wurden mehrere Tunnel unter der Mauer gebaut. Sie haben die Flucht von 1000 Menschen erlaubt.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die Mauer überwindbar war. Doch war es gefährlich und kompliziert! Zum Beispiel, konnte man erschossen werden. Aber man konnte die Mauer überwinden ! Glücklicherweise fiel die Mauer 1989. 1990 war eine Wende ! Deutschland war wiedervereinigt . Was mich betrifft, ich weiss nicht, ob ich aus dem DDR hätte fliehen können.



Réponse : Allemand synthèse de gerold, postée le 07-01-2018 à 13:06:54 (S | E)
Bonjour Thomas,

Ich möchte über den Begriff "Raum und Austausch "sprechen. Heute gibt es Mauern, die Israel und Palästina trennen. Für Deutschland war dies die Berliner Mauer !
Ich will also über das Thema Berliner Mauer sprechen.
In diesem Zusammenhang können wir uns fragen, ob die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar war.
Bonjour Thomas,

In einem ersten Teil will ich sehen, warum Menschen aus Ostdeutschland flohen.
In einem zweiten Teil will ich sehen, warum es so schwer war zu fliehen.

Erstens werfen wir einen Blick auf die Geschichte Deutschlands.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs ist es die Stunde Null für Deutschland. Das Land und Berlin sind in 4 Sektoren geteilt : die sowjestische, britische, amerikanische und französische Besatzungszonen. (j'ai remplacé Sektoren par Besatzungszonen afin d'éviter une répétition et aussi un problème d'accord en genre des adjectifs) Die Bundesrepublik Deutschland und die deutsche Demokratische Republik wurden 1949 gegründet. Jedoch wurde die Berliner Mauer 1961 gebaut, weil es eine Flucht dem DDR-Bürger gab. Aber warum sind Menschen das Risiko eingegangen, die Grenze zu überschreiten?
Zunächst einmal war die BRD eine Demokratie mit einem Bundeskanzler wie Adenauer, während der (DDR est féminin) DDR eine kommunistische Diktatur war. In der DDR gab es keine Freiheit, obwohl im Westen die Menschen wählen und sagen konnten, was sie dachten. Im Osten gab es keinen Luxusartikel, während es Marken wie Coca Cola in der BRD gab. Also denke ich, dass ich aus dem (idem) DDR geflohen wäre.

Deshalb kann man sagen, dass die DDR-Bürger aus vielen Gründen ihr totalitäres Regime flohen. Jedoch konnten sie wirklich fliehen, nachdem die Mauer gebaut wurde ?
Zunächst einmal scheint die Berliner Mauer wirklich unüberwindbar ! Es gab nämlich 302 Wachettürme (pas de "e" au milieu) und 259 Wachhunde. Die Mauer war 3,6 Meter hoch. Also denke ich, die Mauer war strukturell unüberwindbar!
Zudem gab es Offizielle und Inoffizielle « Mitarbeiter », die für die Stasi (eine Art Geheimpolizei) arbeiteten und die DDR-Bürger spionierten. Sie konnten einen Freund oder einen Kollegen ausspionieren. Zum Beispiel wurden die Telefongespräche abgehört. Meiner Meinung nach hinderten die Mitarbeiter die Flucht der DDR-Bürger.
Endlich wurden mehrere Tunnel unter der Mauer gebaut. Sie haben die Flucht von 1000 Menschen erlaubt.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass die Mauer überwindbar war. Doch war es gefährlich und kompliziert! Zum Beispiel, konnte man erschossen werden. Aber man konnte die Mauer überwinden ! Glücklicherweise fiel die Mauer 1989. 1990 war eine Wende ! Deutschland war wiedervereinigt . Was mich betrifft, ich weiss nicht, ob ich aus dem (DDR est féminin) DDR hätte fliehen können.




[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


Cours gratuits > Forum > Forum Allemand

Partager : Facebook / Twitter / ... 


> INDISPENSABLES : TESTEZ VOTRE NIVEAU | GUIDE DE TRAVAIL | NOS MEILLEURES FICHES | Les fiches les plus populaires | Aide/Contact

> COURS ET TESTS : Abréviations | Accords | Adjectifs | Adverbes | Alphabet | Animaux | Argent | Argot | Articles | Audio | Auxiliaires | Chanson | Communication | Comparatifs/Superlatifs | Composés | Conditionnel | Confusions | Conjonctions | Connecteurs | Contes | Contraires | Corps | Couleurs | Courrier | Cours | Dates | Dialogues | Dictées | Décrire | Démonstratifs | Ecole | Etre | Exclamations | Famille | Faux amis | Films | Formation | Futur | Fêtes | Genre | Goûts | Grammaire | Grands débutants | Guide | Géographie | Heure | Homonymes | Impersonnel | Infinitif | Internet | Inversion | Jeux | Journaux | Lettre manquante | Littérature | Magasin | Maison | Majuscules | Maladies | Mots | Mouvement | Musique | Mélanges | Méthodologie | Métiers | Météo | Nature | Nombres | Noms | Nourriture | Négations | Opinion | Ordres | Participes | Particules | Passif | Passé | Pays | Pluriel | Politesse | Ponctuation | Possession | Poèmes | Pronominaux | Pronoms | Prononciation | Proverbes | Prépositions | Présent | Présenter | Quantité | Question | Relatives | Sports | Style direct | Subjonctif | Subordonnées | Synonymes | Temps | Tests de niveau | Tous les tests | Traductions | Travail | Téléphone | Vidéo | Vie quotidienne | Villes | Voitures | Voyages | Vêtements

> NOS AUTRES SITES : Cours mathématiques | Cours d'espagnol | Cours d'allemand | Cours de français | Cours de maths | Outils utiles | Bac d'anglais | Learn French | Learn English | Créez des exercices

> INFORMATIONS : Copyright - En savoir plus, Aide, Contactez-nous [Conditions d'utilisation] [Conseils de sécurité] Reproductions et traductions interdites sur tout support (voir conditions) | Contenu des sites déposé chaque semaine chez un huissier de justice | Mentions légales / Vie privée | Cookies.
| Cours et exercices d'allemand 100% gratuits, hors abonnement internet auprès d'un fournisseur d'accès.